Was kann man ge­gen ei­ne Öl­pest tun?

Bei einer Ölpest ist vor allem schnelles Handeln gefragt. Was genau man tun muss, erfährst du hier.

Gelangt Öl ins Meer, breitet sich schnell ein Ölteppich aus. Da das Öl leichter ist als Wasser, schwimmt es an der Oberfläche. Es gelangt aber in Klumpen auch in tiefere Meeresschichten. Um zu verhindern, dass sich das Öl ausbreitet, versucht man, den Ölteppich mit großen Schläuchen einzudämmen.

Wenn das Wetter mitspielt, können dann Spezialschiffe das Öl absaugen. Wenn es allerdings windig ist und hohe Wellen das Wasser aufwühlen, ist das unmöglich. Auch mit Chemikalien oder Feuer wird versucht, das Öl zu vernichten. Die Wirksamkeit dieser Verfahren ist aber ungewiss und viele Tiere kommen dabei ums Leben.

Wenn Öl aus einem Bohrloch unter Wasser austritt, ist die Sache noch komplizierter. Bei dem Unglück im Golf von Mexiko wurde versucht, das Öl abzusaugen oder das Bohrloch zu stopfen. Das ist allerdings sehr schwierig und bisher noch nicht gelungen.

Deine Meinung

  • Ist super
    144
  • Ist lustig
    98
  • Ist okay
    99
  • Lässt mich staunen
    131
  • Macht mich traurig
    103
  • Macht mich wütend
    116

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
hi
Profilbild von Gast
Ich muss eine Powerpointpresentation machen für Bio über Öl in den Meeren und was es da für Lösungen gibt. Und es hat mir SEHR geholfen DAAANNNNKKKEEE
Profilbild von Gast
nicht lang genug
Profilbild von Gast
    Hallo, ich finden den Text sehr gut vorallem das Ihr euch solche Gedanken macht . Wie ich schon bei den anderen Texten gesagt habe finde ich es gut 😊. Ich hoffe das Öl nicht mehr mit Schiffen über die Meere gefahren werden.🎄🤔
Profilbild von Gast
nice
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
Super das ihr das hier so gut erklärt es wäre nur schön wenn ihr noch Vor– und Nachteile nennen könntet 
Profilbild von Gast
Danke für eure Hilfe
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
danke für die Hilfe
Profilbild von Gast
Ich finde es ganz gut, dass hier viele Themen ganz leicht und verständlich erklärt werden. 👌
Profilbild von Gast
 ICH FINDE DAS MEINE RECHTSCHREIBUNG SCHEI?E IST UND ICH FINDE ES TOOTAL GUT DAS DIE UMWELLT VERWCHMUTZT WERD
Profilbild von Gast
ne das geht nett    
Profilbild von Gast
Ist ein echt super Blog... muss ein Referat für Biologie machen hat echt super geholfen danke schön
Profilbild von Gast

Ich finde daß Thema sehr spanend

Profilbild von Gast

Ich finde den Text sehr hilfreich .

Profilbild von Gast

Guter Artikel , jedoch nerven diese kleinen Kinder die sich witzig finden.

Profilbild von Gast

ich finde toll, das ihr das macht und ich das lesen kann. jooooooooooo!

Profilbild von Gast

Also ich finde es ist nicht wie bei einem gehobeltem Käse! Die Ölpest ist ein ernst zu nehmendes Thema und ich finde super,was ihr hier alles zu dem Thema offen legt. Ich finde es echt faszinierend wie ihr uns informiert !

YOU ROCK KINDERSACHE!

Profilbild von Gast

ich finde es toll das sie so krasse info geben

macht weiter so und bleibt immer cool

Profilbild von Gast

Sehr schöner Artikel, gut informiert und zusammengefasst. Informativ und interessant, weiter so!

Profilbild von Gast

Das ist doch alles gelogen mit Gehobeltem Käse geht alles weg!!!