Natur und Mensch

Was könnt ihr als Kin­­der fürs Kli­­ma tun? - Teil 1

Klimaschutz

Viele Menschen sagen: Wir müssen mehr fürs Klima tun. Und das stimmt!

Aber... Viele Sachen davon können wir nicht wirklich entscheiden. Als Kind können wir ja wohl kaum entscheiden, ob wir Ökostrom bekommen oder in den Urlaub fliegen. Wir können zwar versuchen unsere Eltern zu übereden, aber ich komme da nie weit. Auch können viele nicht über ihre Ernährung entscheiden. Wir alle wissen: Fleisch kaufen ist sehr schlecht für das Klima, ich esse auch gar keins mehr, aber nicht alle Eltern erlauben das ihren Kindern.

Deswegen: Was kann man als Kind tun, OHNE die Eltern überreden zu müssen?

Ich sage euch: eine Menge! Hier eine Liste:

Gebrauchte Gegenstände

Zum Geburtstag oder anderen Festen wünscht ihr euch bestimmt etwas und habt auch eine Wunschliste. Schreibt auf die Liste dazu: "Bitte so viel wie möglich davon gebraucht besorgen!" Zum Beispiel wenn ihr euch Bücher wünscht, gibt es auf verschiedenen Seiten genau die Bücher in perfektem Zustand gebraucht. Das Tolle ist für die Eltern, dass es dadurch auch noch billiger ist. Und das Klima sagt danke! Das könnt ihr auch auf die Einladungen für euren Geburtstag schreiben. Eure Freunde bringen ja Geschenke mit. Schreibt auf die Einladung: Wenn du mir was schenken willst, dann bitte etwas Gebrauchtes! Vielleicht hast du ja etwas zuhause, was du nicht mehr benutzt und worüber ich mich freuen würde, z.B. ein Buch, was du fertig gelesen hast!

Auf beide Seiten malen

Wenn ihr Bilder auf Papier malt, dann werft das Bild noch nicht weg, wenn die andere Seite noch weiß ist. Macht euch in eurem Zimmer eine Schublade oder einen Ort, der nur für gebrauchtes Papier ist, wo man die Rückseite noch verwenden kann. Und immer wenn ihr dann was malen wollt oder euch schnell was aufschreiben wollt, nehmt ihr von diesem Ort Papier. So verbraucht ihr nach und nach jedes Papier auch auf der Rückseite. Ich mache das sogar mit Sachen von der Schule, die die Eltern einmal unterschreiben mussten und dann nicht mehr gebraucht wurden, z.B. die Erlaubnis schwimmen zu gehen. Das behalte ich und es kommt in den Gebraucht-Papier-Stapel, bevor es irgendwann endgültig weg kommt.

Eis in der Waffel

Wenn ihr Eis bestellt, dann in der Waffel und nicht im Plastikbecher. Der Plastikbecher wird nur einmal benutzt und dann weggeworfen, was sehr schlecht für das Klima ist. Die Waffel hingegen könnt ihr essen. Und sogar wenn ihr sie wegwerft, verottet sie und wird irgendwann zu Erde, was viel besser ist.

"Ohne Strohhalm bitte!"

Wenn ihr in einem Restaurant oder Café seid und ein Getränk bestellt, dann sagt dazu: "Ohne Strohhalm bitte!" Denn Plastikstrohalme sind auch sehr schlecht für das Klima. JEDES Plastikteil, das nur kurz benutzt wird!

Ihr könnt das Getränk ja auch einfach so trinken. Es gibt sogar Strohhalme aus Glas oder Metall. Wenn ihr zuhause seid und wisst, dass ihr essen geht, dann nehmt den einfach mit. Dann könnt ihr trotzdem mit Strohhalm trinken.

Fenster auf = Heizung aus

Das gilt jetzt für den Winter, wenn die Heizungen laufen: Wenn ihr lüftet und euer Fenster öffnet, dann macht die Heizung aus! Sonst verschwendet ihr sehr viel Energie. Das ist so ein leichter Trick. Und wenn ihr das Fenster wieder zumacht, könnt ihr die Heizung auch wieder anmachen.

Demonstrieren

Na gut, eure Eltern müssen das erlauben, aber versucht bei Fridays for Future mitzudemonstrieren. Denn am wichtigsten ist, dass die Politiker was ändern, denn die haben die größte Macht! Wenn sie sehen, dass eine Million Kinder demonstriert haben, machen sie eher was, als wenn nur tausend Kinder demonstriert haben.

Deine Meinung

  • Ist super
    261
  • Ist lustig
    236
  • Ist okay
    251
  • Lässt mich staunen
    290
  • Macht mich traurig
    254
  • Macht mich wütend
    236

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich esse ab jetzt nur noch Eis in der Waffel 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich sammele Müll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich werde versuchen mich an diese Punkte zu halten , auf Fleisch essen kann ich leider nicht verzichten (ich bin kein schlechter Mensch es ist halt das ich viele Dinge ohne Fleisch nicht Vertrage) und das mit der Heizung Sparren müssen wir jetzt so oder so  (5.9.22) 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Andere Tipps:

Schaltet das Licht aus, wenns geht 

Ich stecke immer heimlich fast alle Kabel und das WLAN aus, wenn wirs grad nicht brauchen 

Malt viele Bilder selber und hängt sie dann auf, oder - falls ihr nicht so kreativ seid- sucht euch Bilder aus Heften, die ihr nicht mehr lest oder so. Dann müsst ihr keine Poster und Leinwände kaufen, die dann mit dem Auto geliefert werden oder ihr mit dem Auto abholen müsst. Ihr könnt sie auch zu Fuß oder bei längeren Strecken mit dem Rad abholen. 

Wo wir grad dabei sind: Nehmt öfter Bus/Bahn/Fahrrad oder geht zu Fuß. Eure Eltern wird es freuen, wenn ihr euch bewegt. 

Baut/bastelt öfter Sachen selbst, vielleicht aus altem Plastik oder so? 

Hoffe ich konnte helfen. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

AN ALLE!!!!!!!!

Bitte immer ans Klima denken!!! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

danke super Ideen 

Mir fällt gerade auf das ich dir in meinem Beitrag eigentlich voll nachgemacht habe.Sorry,war keine Absicht!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

nice

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

hallo

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich bin in der schule