Natur und Mensch

Wie kommst du zur Schu­le?

Schon wieder spät dran?

Jeden Morgen dasselbe! Immer hat man es eilig, in die Schule zu kommen. Geht es dir auch so, dass du immer auf den letzten Drücker aus dem Haus gehst? Und wenn deine Schule auch nicht gerade um die Ecke ist, dann wirst du vielleicht von deinen Eltern mit dem Auto gebracht. Damit du nicht zu spät kommst.

Wir geben dir ein paar gute Argumente, warum du dich nicht von deinen Eltern fahren lassen solltest. Denn die Möglichkeiten sind groß: ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Skateboard, Bus oder Bahn – viele Wege führen in die Schule! Steh einfach ein wenig eher auf, dann schaffst du es auch gemütlich zur Schule.

    Argumente, warum du selbständig zur Schule gehen solltest

    1. Denk an deine Umwelt! Je weniger Auto gefahren wird, desto besser ist das für die Umwelt. Deine Eltern fahren nicht extra den Umweg. Und: der Stau vor der Schule reduziert sich.
    2. So hast du genügend Zeit, um wach zu werden. Bewegung am Morgen in der frischen Luft tut gut! Du tankst Energie und bist fit für den Tag!
    3. Wenn du nicht laufen möchtest, dann nimm doch das Fahrrad. Oder ein Board – ob Skateboard, Pennyboard, Waveboard, Longboard – oder ein City-Roller oder, oder, oder - es gibt viele Arten, um schneller voranzukommen. Helm nicht vergessen!
    4. Du kannst dich vorher mit deinen Freunden treffen. So könnt ihr die wichtigsten Neuigkeiten schon vor der Schule austauschen und müsst nicht den Unterricht stören. ;)
    5. Klaro, nicht jede Schule ist zu Fuß gut erreichbar. Schon gar nicht, wenn du auf dem Land wohnst. Doch auch die Öffis sind besser für die Umwelt als ein Elterntaxi.
    6. Wenn es nicht ohne Auto geht, könnt ihr auch Fahrgemeinschaften bilden. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.
    7. Zu Fuß hast du die Möglichkeit, deine Umgebung zu entdecken. Gibt es vielleicht eine schönen Platz, eine Bank oder ein Bolzplatz, den du noch nicht kanntest? Da musst du dich unbedingt mal mit deinen Freunden treffen!
    8. Allein zur Schule zu gehen fördert natürlich deine Selbständigkeit. Du willst dich ja nicht von deinen Eltern fahren lassen – oder?

    Jetzt bist du dran! Wie kommst du jeden Tag in die Schule? Erzähle uns davon!

    Deine Meinung

    • Ist super
      347
    • Ist lustig
      290
    • Ist okay
      280
    • Lässt mich staunen
      372
    • Macht mich traurig
      310
    • Macht mich wütend
      290

    Eure Kommentare

    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    ich laufe iiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeddddddddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnnn tag zur schule
    Mein Papa fährt mich mit dem auto zum Bahnhof, weil er dann eh zur arbeit fährt, das liegt dann im Weg!! Dann fahr ich mit dem Zug zum Bahnhof. Meistens fahre ich von dort aus mit meinem Roller direkt in die Schule, aber bei schlechtem Wetter nehm ich den Bus!! Lg Aby
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Meine Schule liegt leider weiter weg, ich brauche eine Stunde dorthin und für den Rückweg wegen Wartezeiten beim Umsteigen noch knapp länger. Ich werde nie mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen können. Ich würde sehr gerne mit einer Freundin gemeinsam fahren, aber meine Freundinnen wohnen leider weit weg und gehen in andere Schulen, und niemand anders aus meiner Schule wohnt im gleichen Wohnort wie ich. Ich werde mit dem Auto zur Bushaltestelle gebracht (sie liegt etwas weiter weg und ich kann nicht so gut gehen), dann fahre ich mit dem Bus zur Stadtgrenze und mit dem Zug in der Stadt zu meiner Schule. Manchmal wünsche ich mir meinen alten Schulweg aus der Grundschule (sie lag in dem Ort, wo ich wohne) zurück, da musste ich nur 15min mit dem Bus fahren und er hat direkt in meiner Straße gehalten. Der Bus, der in die Stadt fährt, hält leider nur an einer Haltestelle am Ortsrand. LG Lilac
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Ich finde, dass man das gar nicht erst erwähnen braucht, weil das eigentlich klar ist, dass man alleine in die Schule kommt. In Ausnahme fällen ist das O.K. aber sonst??? Ich fahre auch immer mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter auch im Winter.  
    Ich kann gar nicht zu Fuß zu Schule, weil meine Schule 7 Kilometer weit weg ist von unserem Zuhause. Und ich kann auch nicht zu Fuß zur Schule gehen, weil ich über die Autobahn muss.
    Ich fahre immer allein mit dem rad
    Ich fahre jeden Tag mit meiner Freundin mit dem Fahrrad zur Schule
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Mit Bus