Panorama

Ab wann darf man E-Scoo­ter fah­ren?

Was ist ein E-Scooter?

Ein E-Scooter ist ein Roller, der durch einen Elektromotor angetrieben wird. Die Batterie der E-Scooter (auch E-Roller genannt) muss regelmäßig an der Steckdose aufgeladen werden. 

In Deutschland sind die E-Scooter seit Juni 2019 zugelassen. In Großstädten stehen sie zum Ausleihen  in der Innenstadt in vielen Ecken. E-Scooter kann man sich auch selbst kaufen, allerdings sind sie ziemlich teuer: Die Billigsten kosten 300 bis 400 Euro.

Wie kann man E-Scooter ausleihen?

Wer keinen eigenen E-Scooter besitzt, kann ihn ausleihen. In großen Städten stehen die Elektro-Roller auf den Straßen herum. Dafür muss man sich vom entsprechenden Anbieter eine App herunterladen. In der App wird auf einer Karte angezeigt, wo die ungenutzten Roller stehen. Um den E-Scooter zu entriegeln, benötigt man einen Euro. Dann kostet jede Minute Fahrzeit etwa 15 Cent.

Bezahlt wird in der Regel mit Kreditkarte, daher ist das Ausleihen für Minderjährige schwierig und eigentlich nur zusammen mit den Eltern möglich.

Ab wann darf man einen E-Scooter fahren?

In Deutschland ist das Fahren mit dem E-Scooter ab 14 Jahren erlaubt. Einen Führerschein braucht man nicht. Die Roller, die es überall auszuleihen gibt, fahren bis zu 20 km/h. Das ist gesetzlich festgelegt.

Achtung: Wer sich einen E-Roller ausleihen möchte, muss oft bestätigen, mindestens 18 Jahre alt zu sein. Je nach Anbieter muss man auch als Fahrer volljährig sein. Darum schau genau hin, ob das Benutzen in deinem Alter wirklich erlaubt ist!  

Welche Regeln gelten?

Es gibt mittlerweile hohe Strafen, wenn sich E-Scooterfahrer und Fahrerinnen nicht an die Straßenverkehrsregeln halten. Generell gilt: Radweg nutzen. Gibt es keinen, muss man mit dem E-Roller auf der Straße fahren. Auf dem Gehweg zu fahren ist verboten und kann bis zu 30 Euro Strafe kosten. Außerdem müssen die Fahrradampeln berücksichtigt werden. Wer zu zweit einen Scooter nutzt, muss auch mit einer Strafe rechnen.  

Verkehrsexperten haben folgende Tipps:

1. Auch wenn ein Helm nicht Pflicht ist, schützt dieser im Ernstfall gut.

2. Jeder muss sich an die Verkehrsregeln halten: Zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer. Außerdem drohen auch Geldstrafen. Das Fahren über eine rote Ampel kann schnell mal 180 Euro kosten. 

3. Der Roller darf nur von einer Person genutzt werden. Auch wenn zwei Menschen darauf Platz hätten, ist das Fahren zu zweit gefährlich und darum verboten.

4. Ist man vorher noch nie mit einem E-Scooter gefahren, sollte man am besten auf speziellen Übungsplätzen ein wenig üben. Dann erst sollte man sich in den Straßenverkehr wagen.

Deine Meinung

  • Ist super
    1203
  • Ist lustig
    732
  • Ist okay
    685
  • Lässt mich staunen
    608
  • Macht mich traurig
    716
  • Macht mich wütend
    972

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum erst ab 14
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum darf man das erst ab 14??!! Klar manche können das nicht aber zumindest ab 12 wer ist meiner meinung?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde die Seite super und jeder der etwas wissen will kommt auf deine Seite  lg Hanna Eichhorn 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Würde gerne schon früher fahren aber bin erst 12
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo Ich bin 10 Jahre alt  und mein Freund ist 14 Jahre alt dürfte ich auf einem e-Scooter fahren und er auf einem.  Man muss ja 14 Jahre alt sein um einen e-Scooter zu fahren aber darf ich fahren wenn er neben mir fährt. ???????

Hallo! Nein, das ist nicht erlaubt. Du darfst ja auch nicht einfach Auto fahren, wenn dein Vater oder deine Mutter neben dir sitzt. Und nebeneinader fahren ist auf der Straße auch nicht erlaubt. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo,  Ich hätte eine Frage und bräuchte die Anwort eines Experten. Ich wünsche mir zum 12. Geburtstag einen E-scooter. Ich will mit dem nur in dem Park rumfahren. Darf ich dann schon mit einem E- scooter fahren oder muss ich erst 14 sein? Danke :)

Ab einem Alter von 12 Jahren dürfen Kinder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Deshalb gibt es einige E-Scooter, die für Kinder ab 12 geeignet sind. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei diesen Modellen bei 12 km/h.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, was erwartet der Erziehungsberechtigte für eine Strafe wenn das Kind unter 14 Jahren E Roller fährt und angehalten wird?