Panorama

Das A und O

Alles in Butter (heißt so viel wie: „Alles ist sicher“): Im Mittelalter wurden Gläser über die Alpen transportiert, indem man sie in Fässer packte, die mit Butterfett gefüllt waren. Dadurch blieb sogar alles ganz, wenn die Fässer z.B. vom Wagen fielen. Denn: Es war alles in Butter!

Das ist das A und O (Das Wichtigste): Diese Redewendung geht auf das griechische Alphabet zurück, dessen erster Buchstabe ist das Alpha und der letze das Omega, also der Anfang und das Ende.

Ich habe die Arschkarte gezogen (ich muss etwas machen, was ich eig. gar nicht will): Diese umgangssprachliche Redewendung kommt aus den Zeiten der Schwarz-Weiß-Fußballübertragung. Damals konnte man bei einem Foul nicht erkenne,n ob der Spieler nun die rote oder die gelbe Karte bekam, also steckte der Schiedsrichter die gelbe Karte in die Brusttasche und die rote in die hintere Hosentasche. Bekam man also eine rote Karte, dann hatte man die Arschkarte gezogen.

Du stehst auf der Leitung (du verstehst es nicht, dir fällt es nicht ein): Als das Telefon gerade erst neu eingeführt wurde, gab es jede Menge Störungen. Es knisterte und knatterte ständig in den Leitungen und manchmal brach die Verbindung auch ganz ab. Damals dachte man noch, dass die Wörter durch die Leitungen kriechen. Wenn ein Gespräch also abbrach, dann stand wahrscheinlich jemand auf der Telefonleitung!

Deine Meinung

  • Ist super
    74
  • Ist lustig
    56
  • Ist okay
    53
  • Lässt mich staunen
    52
  • Macht mich traurig
    45
  • Macht mich wütend
    43

Eure Kommentare

An nordpol süd: Ich habe herausgefunden, dass man früher beim Ackerbau den besonders sturen Rindern ein Brett vor die Augen gebunden hat, damit sie nichts sehen (Nur zur Seite) konnten! Daher kommt das Sprichwort! Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Lg Fee

Cool. Weißt du vielleicht auch, woher die Redewendung: "Ein Brett vorm Kopf haben." Kommt?

Profilbild von Gast

Interessiert nicht wirklich

: D

Arschkarte gezogen, Hosentasche... Prust. Das ist super!

das finde ich sehr interesant