Panorama

Die Kir­che des Flie­gen­den Spa­ghet­ti­mons­ters

"Wir glauben an ES, das Fliegende Spaghettimonster. ES hat die Welt erschaffen, so wie sie ist. ES hat sich uns nicht gezeigt und uns glauben gemacht, die Welt wäre entstanden und hätte sich selber geschaffen. All dies ist falsch, wie ES uns jetzt gezeigt hat. Denn ES hat sich uns offenbart. Wir sind die einzigen, die den wahren Glauben erkennen und weitergeben. Beten Sie ES an, denn ES ist Schöpfer und der Herr in der Nudelsauce. RAmen!"

Das soll jetzt kein Witz sein. Das ist der Glaubensgrundsatz einer etwas fragwürdigen Religion - dem Fliegenden Spaghettimonster.

Das Fliegende Spaghettimonster ist so etwas wie eine Religionsveralberung. Gegründet hat diese "Religion" der amerikanische Physiker Bobby Henderson. Ihre Mitglieder bezeichnen sich selbst als "Pastafari" (Ein Mixwort aus "Pasta" und "Rastafari").

Jetzt stellt sich natürlich die Frage an was diese Pastafari glauben? Hier einige Glaubensgrundsätze:

- Das Universum wurde von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen

- Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion

- Die Mitglieder dieser Religionen sind meist als Piraten verkleidet

- Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts

- Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen (oft auch RAmen geschrieben), der Bezeichnung für eine vor allem in Japan verbreitete Nudelart.
 

Bobby Henderson hatte schon versucht, diese Religion in den amerikanischen Schulen einführen zu lassen, hatte bis jetzt aber noch nicht Erfolg damit.

Es gibt auch noch die Religionen "Russells Teekanne" oder "Unsichtbares rosafarbenes Einhorn", die vom Grundsatz her mit dieser Religion zu vergleichen ist.

Was denkt ihr? Glaubt ihr an das Fliegende Spaghettimonster? Was haltet ihr allgemein von solchen Religionen?

Deine Meinung

  • Ist super
    71
  • Ist lustig
    50
  • Ist okay
    48
  • Lässt mich staunen
    71
  • Macht mich traurig
    50
  • Macht mich wütend
    50

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
guten tag meine damen und herren dies ist einfach lächerlich.
Profilbild von Gast
lol
Profilbild von Gast
Ist LOLLIG
Profilbild von Gast

Ich finde, jeder kann an das glauben, an das er möchte. Jetzt werden die Pastafaris noch nicht mit den Katholiken "konkurrieren" können, aber vielleicht wird das fliegende Spaghettimonster in den nächsten Generationen DIE Weltreligion...

Profilbild von Gast

Ist eine Super Sache und nimmt jegliche Religion, mit einem zwinkern in den Augen, auf die Schippe. Im Grunde sagt diese "Religion" (niemand glaubt daran) nur, dass man versuchen soll sein Leben zu genießen und sich nicht so viele Sorgen über Götter zu machen, die es mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso nicht gibt. Der Versuch es in die Schule mit einzubauen ist nur eine Protest Aktion um aufzuzeigen dass Kinder nicht in jungen Jahren mit Religion indoktriniert werden sollten.

ich finde diese Religion sehr verrückt und würde NIEMALS daran glauben