Panorama

Mus­li­me fei­ern das Op­fer­fest

Kurz bevor er das tun wollte, sprach Allah zu ihm. Er sagte ihm er habe die Probe bestanden und solle seinen Sohn nicht opfern. Ibrahim und Ismail opferten daraufhin voller Dankbarkeit im Kreis von Freunden und Bedürftigen einen Widder. Deshalb wird am Opferfest immer ein Tier geopfert. Das Fleisch wird zum einen Teil an Arme verteilt und zum andern mit der Familie und Bekannten verspeist.

Wie wird gefeiert?

Am ersten Morgen des Opferfestes wird die Moschee besucht, um dort gemeinsam ein besonderes Gebet (Salat) zu diesem Festtag zu sprechen. Anschließend gehen viele auf den Friedhof, um der Verstorbenen zu gedenken. Den restlichen Tag verbringen Verwandte und Bekannte gemeinsam. Alle sind festlich gekleidet und das Haus ist besonders sauber und ordentlich. Zusammen werden viele verschiedene leckere Speisen gegessen.
 
Übrigens kannst du dich an diesem Tag vom Unterricht befreien lassen, wenn du dem islamischen Glauben angehörst und das Opferfest feiern möchtest. Deine Lehrer und Lehrerinnen dürfen an diesem Tag  auch keine Klassenarbeiten schreiben lassen.
 

Deine Meinung

  • Ist super
    354
  • Ist lustig
    282
  • Ist okay
    318
  • Lässt mich staunen
    379
  • Macht mich traurig
    298
  • Macht mich wütend
    323

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde, dass es bei Kindersache immer sehr gut erklärt wird. Vielen Dank für die guten Erklärung 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin traurig weil Tiere geopfert werden 😥😰😨😱🥺😵😵😵
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde diese Seite sehr interessant, man kann was lernen auf dieser Seite. Man kann hier auch etwas nachschauen wenn man es nicht versteht und die Antworten gut verstehen. Außerdem kann isch hier mein Deutsch verrbessern.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

.... findets lol cool und so ne ach ihr wisst schon...

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

lol

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

was ?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr sehr sehr sehr sehr sehr schöne Kinderseite,man lernt erstaunlich viel.
Diese Kommentare sind sehr interessant und machen mich,muss ich sagen, sehr nachdenklich,was dieses Thema angeht.Einerseits bin ich begeistert von dieser tollen und emotionalen Diskussion,da jeder seine Meinung äußern kann. Dieses fordert außerdem die Kritikfähigkeit.Andererseits sind manche Ausdrücke der Kommentare sehr umgangssprachlich und ich wünsche mir;dass über dieses nochmal nachgedacht wird ! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und großes Lob an das Team dieser Homepage ;)