Panorama

Tipps zum Vor­trag hal­ten

Liebe Leser und Leserinnen,

lange Zeit ist es her, dass ich was gepostet habe... Aber nun ist die Zeit gekommenlaughheart

In diesem Artikel gibt es Tipps, um bessere Vorträge zu halten. Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr mir weitere Ideen für Artikel in die Kommentare schreibt <3

Einleitung/ Einstieg

Der Einstieg sollte interessant und ansprechend sein. Z. B. durch ein interessantes Alltagsbeispiel, eine Frage oder eine Statistik.

Ausdrucksweise

  • nicht zu viele Fachbegriffe
  • kurze Sätze, damit man dir besser folgen kann                                                                                    
  • langsam reden                                                                                                                                        -
  • betonen, da der Vortrag sonst ohne Abwechslung und langweilig ist

Aufmerksamkeit erhalten

Versuche Fragen zu stellen, und auch auf Fragen einzugehen. Bring interessante Fakten mit ein. Und versuch auch ruhig deine eigene Meinung zu vertreten.

Mimik und Gestik

  • Blickkontakt halten
  • frei sprechen
  • sicher Stehen
  • passende Gesten, die nicht übertrieben sind

Ich hoffe, mein Artikel hat euch gefallenkiss

Was haltet ihr von einem Artikel, mit Tipps zum Vokabeln lernen?blush

Deine Meinung

  • Ist super
    59
  • Ist lustig
    58
  • Ist okay
    60
  • Lässt mich staunen
    66
  • Macht mich traurig
    57
  • Macht mich wütend
    52

Eure Kommentare

Ich muss bald wieder einen halten. Tolle Tipps. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke für die Tipps ich verlinke unten noch ein Video was auch zum Thema Vortrag ist .    
Ich finde deine Tipps super. Noch ein Tipp wäre, wenn man Fachbegriffe benutzt dann sollte man sie vorher erklären. Wenn man einen Begriff öfter benutzt kann man den Begriff in der Powerpoint (wenn man eine macht) rechts an den Rand mit der Erklärung tun sodas alle die zuhören jederzeit nochmal lesen können was das bedeutet.