Natur und Mensch

Un­nüt­zes Wis­sen über den Nord­pol

Fakten über den Nordpol

1. Mit dem hohen Norden verbindet mach auch oft den Eisbären, der perfekt an diesem Lebensraum angepasst ist. Sein Fell ist sehr dicht und dadurch unter anderem Wasser abweisend. Er kann zudem hunderte Kilometer im Wasser zurücklegen. Was viele außerdem nicht wissen: Der Eisbär hat unter dem weißen Fell eine schwarze Haut. So kann er sich bei Sonnenschein schneller erwärmen.

2. Um gleich im Tierreich zu bleiben: In der Arktis leben die ältesten Lebewesen der Welt. Der Grönlandwal kann, laut Schätzung von Experten, über 200 Jahre alt werden. Getoppt wird das nur noch vom Grönlandhai. Dieser kann bis zu 400 Jahre alt werden. Am Nordpol leben außerdem eine Vielzahl an Robben und Walen, Walrosse, Haie und arktische Füchse.

3. Eisberge können mitunter unterschiedliche Farben annehmen. Die meisten sind natürlich weiß. Nur vereinzelt nehmen sie andere Farben, wie Orange, Gelb oder Grün, an. Es gibt verschiedene Ursachen für die Farbänderungen, beispielsweise die Sonneneinstrahlung.

4. Die Arktis teilen sich bis zu sieben Staaten. So besitzen Kanada, Schweden, Russland, die USA, Norwegen, Island und Finnland jeweils einen kleinen Teil. Diese Unterteilung wird aber sehr kritisch gesehen und auch heftig diskutiert.

5. Rund 10% des Süßwasseranteils auf der Erde findet man im Eis der Arktis.

6. Die russische Großstadt Norilsk liegt 300 Kilometer vom nördlichen Polarkreis entfernt und ist damit die nördlichst gelegene Großstadt der Erde.

Deine Meinung

  • Ist super
    516
  • Ist lustig
    459
  • Ist okay
    479
  • Lässt mich staunen
    508
  • Macht mich traurig
    490
  • Macht mich wütend
    490

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

weltraum

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

unmöglich

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist nicht das allgemeine Wonach ich gesucht habe 🙁.Trotzdem sind die Fakten im großen interessant,jedoch hätte man viel mehr sagen können.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich fand das Wissen nicht unnütz. Es waren ein paar sehr interessante Fakten dabei, Danke sehr 

Noch ein Fakt über Eisbären: Sie sind weiß, um im Eis besser getarnt zu sein. Aber ihre Nase ist schwarz. Wenn sie unentdeckt bleiben wollen, bedecken sie ihre Nase mit der weißen Pfote.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke für ganze