Politik

An­ne Frank und ihr Ta­ge­buch

Wer war Anne Frank?

Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren. Ihre Familie war jüdischen Glaubens. Zu ihrer Familie gehörten ihr Vater Otto, ihre Mutter Edith und ihre ältere Schwester Margot Frank.

In Deutschland waren seit 1933 Adolf Hitler und die Nationalsozialisten an der Macht. Jüdinnen und Juden wurden von den Nationalsozialisten verfolgt und waren in die Deutschland nicht mehr sicher. Deshalb zog Familie Frank in die Niederlande um. Dort besuchte Anne ab 1935 die Schule. Als Deutschland 1940 die Niederlande besetzte, wurde auch hier das Leben für Jüdinnen und Juden immer schwieriger.  

Untertauchen im Hinterhaus

das Bücherregal, hinter dem sich der Eingang in das Versteck im Amsterdamer Hinterhaus von Anne Frank, ihrer Familie und anderen verbarg
Hinter diesem Bücherregal befand sich das Geheimversteck der Familie Frank in einem Amsterdamer Hinterhaus.

Aus Angst verhaftet oder verschleppt zu werden, tauchte Familie Frank 1942 unter. Zu diesem Zeitpunkt war Anne 13 Jahre alt.

Gemeinsam mit einer weiteren Familie und einem Arzt zog Familie Frank in ein Hinterhaus in Amsterdam. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Annes Vater halfen ihnen dabei, versorgten sie mit Lebensmitteln und Informationen. Der Eingang zu ihrem Versteck war mit einem Bücherregal getarnt.

Mehr als zwei Jahre verbrachte Anne mit den anderen Untergetauchten in dem Versteck. Am 4. August 1944 wurden sie entdeckt und verhaftet. Bis heute ist unklar, wer die Franks verraten hat. Anne, ihre Schwester und ihre Mutter wurden in Konzentrationslager gebracht, wo sie Anfang 1945 verstarben. Anne Frank wurde nur 15 Jahre alt. Nur Annes Vater Otto Frank überlebte die Nationalsozialisten und den Zweiten Weltkrieg.   

Das Tagebuch der Anne Frank

das originale rot-weiße Tagebuch von Anne Frank, mit einer Schnalle an der Seite verschließbar
Anne Franks Tagebuch

Seit ihrem 13. Geburtstag führte Anne regelmäßig Tagebuch. Dort schrieb sie ihre Gedanken, Gefühle und Träume auf. Sie schrieb nicht nur über den Krieg und das Leben als jüdisches Mädchen, sondern auch über familiäre Probleme und die Pubertät. Außerdem beschrieb Anne das Leben im Hinterhaus und die Angst, entdeckt zu werden. Anne wollte gerne Schriftstellerin werden. Sie hörte 1944 im Radio, dass die Menschen ihre Erinnerungen an den Krieg aufheben sollten, um später darüber zu berichten. Daraufhin überarbeitete sie ihr Tagebuch und nahm sich vor, es nach Kriegsende zu veröffentlichen.

Das tat ihr Vater nach dem Krieg für sie. Anne Franks Tagebuch wurde seit seiner Veröffentlichung 1947 in mehr als 70 Sprachen übersetzt. Es gilt als eines der wichtigsten Bücher dieser Zeit.  

Das Hinterhaus, in dem Anne und die anderen Untergetauchten lebten, ist heute Museum und Gedenkstätte. Ein sehr berühmtes Zitat aus Annes Tagebuch:

„Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch vorbeigehen. Einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht nur Juden sein.”

Deine Meinung

  • Ist super
    216
  • Ist lustig
    198
  • Ist okay
    212
  • Lässt mich staunen
    239
  • Macht mich traurig
    225
  • Macht mich wütend
    203

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich brauche informationen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

So traurig ich habe auch ein Buch gelesen das his alles über Anne frank empfehle ich weiter 

Ich finde es schlimm was die Nazis gemacht haben!

Ich habe Anne Franks Tagebuch gelesen, und fand es für eine 13jährige extrem gut geschrieben.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde die Geschichte von Anne Frank sehr schön und ein bisschen traurig 

@ - Sunshine - : Sie war ja selbst noch ein Kind, also denke ich nicht , daß es sehr brutal beschrieben wird , was passiert ist . Außerdem sollten auch schon jüngere darüber bescheid wissen,  was damals leider passierte , damit dies nicht in Vergessenheit gerät und so etwas nochmal passiert . Ich würde es lesen .

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super Toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liebe es!

@ -Sunshine-

Ich würde das Tagebuch so ab 11/12 Jahren empfehlen.

Sehr gut das auch auf KS über Anne Frank aufgeklärt wird. Es ist ein sehr wichtiges Thema über das jeder Bescheid wissen sollte. Ich habe das Tagebuch der Anne Frank gelesen und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Was ich nicht verstehe ist warum 50 Leute auf "macht mich wütend" geklickt haben. Also klar der Nationalsozialismus ist ein schweres Thema, aber es ist doch gut das es einen Artikel dazu gibt der so geschrieben ist das man alles gut versteht.