Kinderrechte
Natur und Mensch

Mein Recht auf Pri­vat­sphä­re

Mein eigenes Reich

Zuhause möchtest du auch mal deine Ruhe haben und dich zurückziehen können. Das ist auch dein gutes Recht, so steht es im Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention. Wenn du einen anstrengenden Tag hattest, dann möchtest du auch mal allein sein und dich ausruhen. Einfach die Tür zu machen – doch manchmal ist das nicht so einfach.

Wenn du dein Zimmer mit deinen Geschwistern teilst, dann klappt das oftmals nicht so gut. Manchmal sind es auch die Eltern, die keine Ruhe geben. Ideal ist es, wenn jedes Kind seinen eigenen Rückzugsort hat. Wenn du kein eigenes Zimmer hast, kannst du dir ein eigenes kleines Reich schaffen. Das kann dein Hochbett oder eine kleine, abgeschirmte Kuschelecke sein. Dort kannst du in Ruhe chillen, lesen, Musik hören oder einfach deinen Gedanken nachhängen.

Was ist noch privat?

Privat ist alles, was dich persönlich betrifft. Viele Kinder möchten auch im Bad allein sein. Dieser private Bereich sollte in jedem Fall gewahrt werden. Wenn du die Tür verschließt, dann sollten deine Eltern das auch respektieren. Das Kinderrecht schützt aber auch die Ehre des Kindes: Niemand darf über ein Kind Behauptungen verbreiten, die seinem Ruf schaden können. Es ist also verboten, jemanden mit Lügen oder Übertreibungen bloßzustellen.

Wie privat ist mein Handy?

Manche Eltern sind extrem neugierig. Doch dürfen sie einfach herumschnüffeln und dich kontrollieren? Nein! Heimlich Tagebücher oder Briefe lesen, das Handy ausspionieren und Chats oder Mails lesen, all das ist tabu. Auch als Kind hast du ein Recht auf eine eigene Meinung und auf Geheimnisse. Eltern müssen auch nicht alles wissen. Wenn sie heimlich in privaten Sachen herumschnüffeln, dann kann das ganz schön der Beziehung schaden. Denn es geht hier um gegenseitigen Respekt und auch um Vertrauen.

Ausnahmen

Es gibt jedoch auch Situationen, die das Recht auf Privatsphäre einschränken. Liegt ein wichtiger Grund vor, dann können deine Eltern auch dein Handy kontrollieren. Solche Ausnahmen sind zum Beispiel, wenn deine Eltern Sorge haben, dass du dich in Gefahr begibst oder deine Gesundheit gefährdet wird. Denn an erster Stelle steht immer das Wohl des Kindes, für das die Eltern verantwortlich sind. Das steht in Artikel 3 der UN-Kinderrechtskonvention. Am Besten ihr sprecht gemeinsam ganz offen über das heikle Thema. So kann deine Privatsphäre gewahrt werden.

Deine Meinung

  • Ist super
    2354
  • Ist lustig
    1344
  • Ist okay
    1067
  • Lässt mich staunen
    887
  • Macht mich traurig
    906
  • Macht mich wütend
    1122

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hey,meine Mutter hat mir eine Sperre von 30 min ins Handy gemacht aber mit gesperrten Apps und sie hat kein Grund dafür naja doch sie hat einen ich weiß nicht ob sie duolingo kennen aber ich habe AUSVERSEHEN das meine ich ernst ein Jahresabonnement gekauft und seit dem hat sie es Sicht dort angeguckt und sie ist auch 2 mal an mein Handy und hat dann zum Beispiel Snape Chat gelöscht und hat meine Chats gelesen und das hat sie dann beim 2 mal auf WhatsApp gemacht und ich möchte meine Privatsphäre weil niemand versteht das es ausversehen war 😔

Hallo, deine Eltern sorgen für dich. Wenn sie einen Grund haben, dürfen sie auch einmal in dein Handy und deine Apps schauen. Das hat aber Grenzen. Deine Mutter sollte sich auch deine Perspektive anhören.

Zusammen könnt ihr überlegen, wie das nicht noch einmal passieren kann. Zum Beispiel wie du Werbung in Apps erkennst oder dich vor In-App-Käufen schützen kannst. Mithilfe dieser Seite können du und deine Mutter dein Handy und Apps so einstellen, dass du sie sicher nutzen kannst: https://www.medien-kindersicher.de/startseite

Viele Grüße,

dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, Ich (12) hatte eine Auseinandersetzung mit meiner Mama, weil sie wenn ich in der Schule bin immer in mein Zimmer geht. Sie durchsucht es nicht wirklich sondern saugt halt mal durch oder sucht was . Ich habe ihr schon angeboten selber zu saugen aber sie sagt das würde nicht funktionieren,  weil ich es ja eh vergesse undsie in mein Zimmergehen muss . Ich fühle mich trotzdem nicht ganz wohl damit obwohl ich nichts zu verbergen habe und ich finde das ich nicht wirklich einen Grund brauche um Privatsphäre in meinem Zimmer zuhaben. Stimmt das?

Hallo, setze dich noch einmal in Ruhe mit deiner Mutter zusammen. Dann kannst du ihr erklären, dass du dich unwohl fühlst, wenn sie einfach in dein Zimmer geht. Überlegt zusammen, wie ihr eine Lösung finden könnt. Wenn du zum Beispiel lieber selbst saugen möchtest, könnt ihr dafür einen Wochenplan erstellen, sodass du es nicht vergisst.

Viele Grüße,

dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dürfen Eltern, wenn ich 12 Jahre alt bin noch immer eine App auf mein Handy haben wo Sie mein Handy sperren können 

Hallo! Ja, das ist erlaubt. Denn deine Eltern sorgen sich um dich. Gerade beim ersten Handy, ist es okay, wenn deine Eltern deinen Medienkonsum etwas einschränken wollen oder auch kontrollieren. Allerdings sollte ihre Fürsorge je älter du wirst nach und nach weniger werden. Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hi meine eltern haben mir zugriffszeit auf eine stunde eingestellt an meinem handy ich bin fast 17 jahre alt. Sie nehmen mir mein handy manchmal ab... Sie wollen dass ich ihnen meinen code vom Handy sage aber ich will das nicht... Meine Mutetr hat schon mal chats durchgelesen aus instagram alles durchgelesen.. und für sie ist das selbstverständlich.. Jetzt wo ich meinen Code nicht gesagt habe, haben sie mein Ipad und mein Handy weggenommen und meine Bildschirmzeit auf eine Miunte gekürtzt... Was soll das? Muss ich ihnen alles Sagen meine Bilde rmeine Chats ALLES? ich will das nicht mehr...

Hallo! Du hast ein Recht auf Privatsphäre! Versuche mit deiner Mutter ins Gespräch zu kommen. Hat sie einen Grund, warum sie dein Handy kontrolliert? Warum vertraut sie dir nicht? Sie darf dein Handy kontrollieren, wenn sie einen triftigen Grund dafür hat. Zum Beispiel weil sie Angst hat, dass es dir nicht gut geht oder du mit Menschen schreibst, die dir nicht guttun. Trotzdem solltet ihr das miteinander absprechen. Es ist nicht okay, einfach so in die Privatsphäre einzugreifen. Andersherum möchten das die Eltern ja auch nicht. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Was kann gegen eine Einrichtung getan werden wo das Handy abgenommen worden ist ,und durchsucht wurde von der Heimleitung ohne Grund und bei jeden Gespräch per Telefon mitgehört wird erbitte eine Antwort 

Hallo! Leider können wir dir zu deiner Frage nicht so gut helfen. Es gibt Hausregeln, die wir nicht kennen. Versuche, mit der Heimleitung über deine Kinderrechte zu sprechen. Du hast ein Recht auf Privatsphäre! Viele Grüße, dein ks-Team