Politik

Was ist Hartz IV?

Wer oder was ist eigentlich Hartz IV ?

Seinen Namen hat das Gesetz bekommen, weil ein Manager mit dem Namen Peter Hartz maßgeblich an diesem Gesetz mitgearbeitet hat. Das sogenannte Hartz IV wurde im Jahr 2005 eingeführt. Eigentlich heißt es aber Arbeitslosengeld II, Hartz IV ist nur umgangssprachlich. Das Gesetz stellt die „Grundsicherung“ für das Leben in Deutschland dar. Von dem Geld  sollen Menschen Miete, Kleidung, Essen und alles, was dazu gehört, bezahlen können.   

 

Hartz IV legt verschiedene Leistungen zusammen

Vor der Einführung von Hartz IV war es so, dass Menschen mit wenig oder ganz ohne Einkommen bei verschiedenen Ämtern Anträge stellen mussten, um Geld zu bekommen. So bekamen viele vom Sozialamt „Sozialhilfe“, vor allem diejenigen, die bisher noch nie oder nur sehr wenig gearbeitet hatten. Sehr viele Arbeitslose bekamen „Arbeitslosengeld“ und dann „Arbeitslosenhilfe“ vom Arbeitsamt. Das waren ganz schön viele Anträge, die ausgefüllt werden mussten.
 
Durch Hartz IV wurden also verschiedene Leistungen zu einer einzigen zusammengelegt. Dadurch hoffte man, Kosten zu sparen. Außerdem erhoffte man sich, die Menschen, die Geld vom Staat bekommen, besser dazu zu bringen, wieder Arbeit zu finden. Das hat bislang aber nicht so richtig funktioniert. Außerdem hat Hartz IV dazu geführt dass viele, die früher Arbeitslosenhilfe bekommen haben, heute weniger Geld zur Verfügung haben als früher.
 
So gibt es seit der Einführung von Hartz IV wesentlich mehr arme Menschen in Deutschland als früher. Das betrifft auch Kinder: Die Zahl der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren auf rund 2,8 Millionen mehr als verdoppelt.
 
Für Kinder können Eltern noch andere Gelder beantrage, welche, kannst du hier nachlesen: Mehr Geld für Kinder

Deine Meinung

  • Ist super
    8
  • Ist lustig
    10
  • Ist okay
    7
  • Lässt mich staunen
    6
  • Macht mich traurig
    9
  • Macht mich wütend
    12

Eure Kommentare

Danke - klasse Erklärung und einfache Sprache.

Die seite ist nicht gut. hilft garnicht weiter. 00000 sterne. für dumme also garnicht geeignet. für gymnasialisten mit wolken niveau. also nicht verzagen, stattdessen einfach b. fragen.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Wir verstehen deine Kritik nicht. Wir schreiben für Kinder und finden den Text auch gut verständlich. Sag uns das nächste mal doch bitte genauer, was du nicht verstehst. Viele Grüße, dein ks-Team]

Super erklärt :)

schlecht

super viel spas beim lesen imma wieda

suuuupi duuuuupi erklärung

ich finde das net gut .

Wow, ich wusste echt nicht was das ist, aber jetzt habt ihr mir die Augen geöffnet.
Jetzt kann ich mein wissen für mein Referat anwenden
Danke <3

best

Sehr gute Erklärung