Politik

Was ist Hartz IV?

Wer oder was ist eigentlich Hartz IV?

Seinen Namen hat das Gesetz bekommen, weil ein Manager mit dem Namen Peter Hartz maßgeblich an diesem Gesetz mitgearbeitet hat. Das sogenannte Hartz IV wurde im Jahr 2005 eingeführt. Eigentlich heißt es aber Arbeitslosengeld II, Hartz IV ist nur umgangssprachlich. Das Gesetz stellt die „Grundsicherung“ für das Leben in Deutschland dar. Von dem Geld  sollen Menschen Miete, Kleidung, Essen und alles, was dazu gehört, bezahlen können.  

Hartz IV legt verschiedene Leistungen zusammen

Vor der Einführung von Hartz IV war es so, dass Menschen mit wenig oder ganz ohne Einkommen bei verschiedenen Ämtern Anträge stellen mussten, um Geld zu bekommen. So bekamen viele vom Sozialamt „Sozialhilfe“, vor allem diejenigen, die bisher noch nie oder nur sehr wenig gearbeitet hatten. Sehr viele Arbeitslose bekamen „Arbeitslosengeld“ und dann „Arbeitslosenhilfe“ vom Arbeitsamt. Das waren ganz schön viele Anträge, die ausgefüllt werden mussten.
 
Durch Hartz IV wurden also verschiedene Leistungen zu einer einzigen zusammengelegt. Dadurch hoffte man, Kosten zu sparen. Außerdem erhoffte man sich, die Menschen, die Geld vom Staat bekommen, besser dazu zu bringen, wieder Arbeit zu finden. Das hat bislang aber nicht so richtig funktioniert. Außerdem hat Hartz IV dazu geführt dass viele, die früher Arbeitslosenhilfe bekommen haben, heute weniger Geld zur Verfügung haben als früher.
 
So gibt es seit der Einführung von Hartz IV wesentlich mehr arme Menschen in Deutschland als früher. Das betrifft auch Kinder: Die Zahl der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren auf rund 2,8 Millionen mehr als verdoppelt.

Deine Meinung

  • Ist super
    653
  • Ist lustig
    522
  • Ist okay
    538
  • Lässt mich staunen
    554
  • Macht mich traurig
    467
  • Macht mich wütend
    575

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Gesetzt an sich ist keine schlechte Idee, nur blöd dass seid dem Hartz IV wesentlich mehr arme Menschen in Deutschland leben als früher. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde Hartz 4 wichtig für die Leute die nicht viel Geld haben, ich finde es aber doof das sich Leute darauf ausruhen.😔
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Lol
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Brauch ich
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
bin da so neutral eingestellt, ist eigentlich ne tolle idee aber schlecht umgesetzt. was soll man da aber auch machen, nix lauft perfekt, kommt aber bisschen so ruber als sei die regierung nicht so gespannt drauf. Keine Ahnung, bin zu jung um mich uber sowas zu sorgen haha, aber leider denkt jeder das 8 jahre zu jung ist. egal
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum ausgerechnet eine IV und nicht V oder VI? 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Spannend
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lol
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Reicht Hartz 4 für eine Fünfköpfige Familie?