Politik

Was sind Mei­nungs- und In­for­ma­ti­ons­frei­heit?

Meinungs- und Pressefreiheit

Jeder Mensch ist anders und hat seine eigenen Gedanken. Man tauscht sich mit anderen Menschen aus und bildet sich so seine eigene Meinung zu allen möglichen Themen. Die eine, richtige Meinung gibt es nicht. Meinungsfreiheit ist heute ein Menschenrecht und in Deutschland durch das Grundgesetz besonders geschützt. Hier darf jeder laut sagen, was er denkt. Dazu gehört, dass andere Menschen anderer Meinung sein können. Das muss man akzeptieren. Niemand sollte Angst davor haben, seine Meinung zu äußern. Das gilt natürlich auch für Kinder. Sie haben genauso ein Recht darauf, eine eigene Meinung zu haben und auch zu sagen.



Viele Menschen bilden sich ihre Meinung mit Hilfe von Zeitungen, dem Fernsehen, Radio und Internet. Journalistinnen und Journalisten haben daher eine wichtige Aufgabe. Sie müssen kritisch sein und auch über Dinge berichten, die in einem Land nicht so gut laufen. Das kann nicht immer allen gefallen. Deswegen sind Journalistinnen und Journalisten in Deutschland durch die Pressefreiheit geschützt. Sie dürfen berichten, was sie wollen und müssen keine Angst vor Konsequenzen haben. Der Staat darf sich nicht in ihre Arbeit einmischen.

Das Recht, sich zu informieren

Auch die Informationsfreiheit ist ein Menschenrecht. Bevor man sich selbst eine Meinung zu einem Thema bilden kann, muss man sich damit beschäftigen. Dafür kann man lesen, Videos gucken, Radio hören oder sich mit anderen darüber austauschen. Wer sich informiert, weiß Bescheid, zum Beispiel was auf der Welt passiert oder wie Dinge funktionieren. Wer gut informiert ist, kann eigenständig handeln und ist nicht davon abhängig, was andere sagen.



Alle Menschen müssen einen freien Zugang zu Informationen haben. Und auch Kinder haben das Recht auf Information. Deswegen gibt es extra Kinderseiten oder Kindersendungen, die auch schwierige Themen kindgerecht erklären. Jede und jeder sollte selbst entscheiden können, wo sie oder er sich schlau macht. Es sollte eine große Auswahl an Informationsmöglichkeiten geben. So kann man verschiedene Meinungen vergleichen und sich seine eigene bilden.

Das ist selbstverständlich, oder?

Unsere heutigen Rechte sind nicht selbstverständlich. Es gab Zeiten in Deutschland, in denen die Menschen ihre Meinung nicht einfach sagen durften. Das war zum Beispiel in der Zeit des Nationalsozialismus' oder in der DDR so. Menschen wurden bestraft, wenn sie Kritik an der Regierung übten.



Während sich in Deutschland viele Dinge geändert haben, gibt es in vielen anderen Ländern noch immer keine freie Meinung, Presse oder Information. Oft wollen die Herrschenden eines Landes nicht, dass die Menschen in ihrem Land eigenständig denken. Sie haben Angst, dass die Menschen anfangen, ihr Tun kritisch zu hinterfragen und sich gegen sie zu wehren. In solchen Ländern gibt es oft nur wenig Informationsmöglichkeiten, die dann vom Staat kontrolliert werden. Die Regierung schreibt vor, was in den Nachrichten berichtet werden soll. Oft drohen schlimme Strafen, wenn jemand etwas Negatives über den Staat oder die herrschenden sagt.



Meinungsfreiheit hat aber auch Grenzen. Sie darf nicht gegen das Gesetz verstoßen. Auch das Recht auf Informationsfreiheit gilt nicht immer: Der Staat kann bestimmte Internetseiten sperren, wenn sie zum Beispiel Gewalt zeigen oder gegen Gesetze verstoßen.

Deine Meinung

  • Ist super
    630
  • Ist lustig
    518
  • Ist okay
    509
  • Lässt mich staunen
    575
  • Macht mich traurig
    532
  • Macht mich wütend
    584

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es ist okey aber es ist nicht meins aber es ist cool 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wusste nicht das es in anderen ländern so schlimm ist

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gut informiert

ist voll cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es war super und spanent

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ist cool 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr viele Information gibt es hier zu finden das gefällt mir🙂

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es sehr lustig und ich habe mich auch sehr gut aus dem Bett gekommen  Eure Cristina  Maria Ancona .👑💸🐕🐶🐈🐱