Sport

Schlitt­schuh­lau­fen - Sport und Spaß im Win­ter

Du wachst auf und schaust auf die Uhr. Noch viel zu früh! Egal, heute ist der dritte Advent, du wirst eh nicht mehr schlafen können! Du gehst zu deinem Adventskalender. Deine Eltern haben dir einen Zettel ans Türchen geklebt, so wie jedes Jahr. Ihr werdet heute wieder Schlittschuhfahren gehen! Um dir die Zeit zu vertreiben, schaust du dir deine anderen Türchen wieder an und endlich ist es so weit: Ihr steigt ins Auto. Währen der Fahrt überlegst du: Was ist Schlittschuhfahren denn eigentlich, warum macht es so vielen Menschen Spaß und wie ist es entstanden?

Schlittschuhlaufen

Schlittschuhlaufen, ob als Hobby, Abwechslung im Winter oder als Profisportler, Spaß mach es auf jeden Fall. Ich möchte euch heute erzählen, wie der Schlittschuh entstand, wie das Schlittschuhlaufen funktioniert, was für Sportarten es gibt und die dazugehörigen Arten der Schlittschuhe aufzählen. Aber wie heißt es denn jetzt eigentlich? Schlittschuhlaufen, Schlittschuhfahren und Eislaufen - ist alles richtig.

Entstehung

Früher gab es Schlittschuhe aus Knochen, sie wurden zurecht geschliffen und auf unterschiedliche Weisen an Schuhe und ähnliches gebunden. Bei manchen Knochenfunden ist man sich jedoch nicht sicher, ob es wirklich Schlittschuhe waren. Die Funde sind zwischen 20.000 und 4.000 Jahre alt! Die Fortbewegung erfolgte z.B. über Stöcke, die ins Eis gerammt werden können. Später, so im 14. Jahrhundert, gab es Schlittschuhe aus Holz mit Eisenbeschlag, die man mit Lederriemen am Schuh befestigte. Der Schlittschuh entwickelte sich nun immer weiter. Im 19. Jahrhundert konnte man die Schlittschuhe mit Schrauben oder Spannhebeln an der Sohle befestigen.

Wie funktioniert es?

Zwischen den Kufen und der Eisschicht entsteht Reibung und dadurch Wärme. Deswegen entsteht eine dünne Flüssigkeitsschicht, auf der man dahingleiten kann. Außerdem lastet das ganze Gewicht auf zwei dünnen Kufen, somit drücken sie sich etwas in die Eisoberfläche. Eine Rille entsteht, die einem hilft, nicht seitlich wegzurutschen. Stellt man den Schuh schrägt, kann man sich so mit einem Bein anstoßen, während man auf dem anderem dahingleitet.

Schlittschuhfahren als Sport

  • Es gibt z.B. den Eiskunstlauf, dabei macht man oft Pirouetten und Sprünge, deswegen haben die Schlittschuhe vorne Zacken.
  • Dann gibt es auch noch Eishockey. Bei diesem Mannschaftssport muss man ziemlich wendig sein, um den Puck (Hartgummischeibe) ins gegnerische Tor zu schießen. Deswegen sind auch die Kufen und Schuhe entsprechend verarbeitet.
  • Auch gibt es noch z.B. den Eisschnelllauf. Bei dem sind die Kufen sehr lang, um möglichst große Geschwindigkeiten zu erzielen. Eine „neuere“ Erfindung ist der Klappschlittschuh, der beim Abheben der Ferse den hinteren Teil der Kufe abklappt. Spitzensportler erreichen Dauergeschwindigkeiten von 45 km/h und im Sprint kurzeitig auch über 60 km/h.

Das war’s dann auch wieder!

Ich wünsche euch einen fröhlichen dritten Advent!

LG C-Lesemaus

Deine Meinung

  • Ist super
    195
  • Ist lustig
    180
  • Ist okay
    181
  • Lässt mich staunen
    215
  • Macht mich traurig
    180
  • Macht mich wütend
    198

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich laufe selbst super gerne Schlittschuh und finde den Beitrag gut doch man sollte mal lern Videos einfügen so kann man den Sport auch lernen🫠🫥
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja ich auch
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toller Beitrag. Ich gehe auch voll gerne Schlittschuhlaufen.