Weltkindertag

Gewinne einen super Preis beim Kinderrechte-Quiz!

Zehn Fragen rund um Kinderrechte

0%
Frage 1 von 10
Wie viel Schlaf brauchen Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren am Tag?
Warum ist der Umweltschutz so wichtig für deine Gesundheit?
Die Teilnahme an Wahlen ist ein demokratisches Grundrecht aller Menschen. In Deutschland gilt dieses Recht für Kinder eingeschränkt. Ab welchem Alter darfst du an Bundestagswahlen teilnehmen?
Du hast ein Recht darauf, auch im Alltag bei bestimmten Dingen mitzubestimmen und deine Meinung frei zu äußern. Bei welchen Themen kannst du dich deiner Meinung nach schon in deinem Alter engagieren?
Angela Merkel ist unsere Bundeskanzlerin hier in Deutschland. Über was, denkst du, darf sie alles bestimmen (natürlich nur gemeinsam mit allen Abgeordneten des Parlaments)?
Gibt es in Deutschland Religionsfreiheit?
Seit einiger Zeit schreibst du deine Erlebnisse in ein Tagebuch. Dein großer Bruder hat es gefunden und darin gelesen. Darf er das?
Du interessierst dich für das, was in Deutschland und der Welt passiert. Darum liest du Zeitung und siehst dir gern die Nachrichten an. Dein Vater sieht das allerdings anders und meint, vieles verstehst du nicht und musst du auch nicht wissen. Richtig?
Du bist jetzt 13 und möchtest gern ein neues Skateboard, und zwar ein ganz spezielles. Das kostet viel Geld und deine Eltern möchten, dass du etwas dazu gibst.
Ein Nachbarjunge kommt oft mit blauen Flecken in die Schule. Es geht auch ziemlich laut her in der Wohnung und es gibt Schläge. Soll man sich einmischen?

Toll gemacht, du hast alle Fragen zum Weltkindertags-Quiz beantwortet.

Wenn du an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchtest, hinterlasse uns deine E-Mail-Adresse.
Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 20.10.2020

Solltest du zu den Gewinnern gehören, kontaktieren wir dich per E-Mail.

Deine Meinung

  • Ist super
    204
  • Ist lustig
    182
  • Ist okay
    195
  • Lässt mich staunen
    252
  • Macht mich traurig
    198
  • Macht mich wütend
    188

Eure Kommentare

*Teilnahmeschluss
Wann ist denn Teinahmeschluss?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cooles Quiz! Ich habe alle Fragen richtig beantwortet.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das Seher cool das ihr das macht 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich wieß nich was ich ihr mache 

Hallo! Du musst immer auf die Antwort unter der Frage klicken, die für richtig hältst. Wenn du möchtest, kannst du dir bei "Begründung anzeigen" zeigen lassen, warum die richtige Antwort richtig ist. Dann klickst du auf "Weiter". Und so machst du das immer weiter, bis du alle Fragen beantwortet hast und das Quiz beendet ist. Viel Spaß! Viele Grüße, dein ks-Team

Es hat Spaß gemacht. Euch allen VIEL Glück  LG Surie
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich drücke allen die Daumen . Einen schönen Kindertag wünsche ich euch allen. 🙃❤🌷
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich super das ihr das macht 💙❤️💚💛🙂🙂🙂🙂🙂😍😘😇🍎🍎🍎🍎☕️🍽