Schu­le im 19. Jahr­hun­dert

In der Zeit des 19. Jahrhunderts arbeiteten die Menschen immer mehr an Maschinen in Fabriken. Man spricht deshalb auch vom Zeitalter der Industrialisierung. Es mussten Schulen gegründet werden, die die Schüler auch lehrten, wie man mit den Maschinen später umgehen sollte. Auch wurden in den Schulen nun Sprachen wie Französisch und Englisch gelehrt, dann Naturwissenschaften wie Chemie, Biologie und Physik und auch Mathematik

Schulformen in dieser Zeit:

  • Gewerbeschulen für die technische Bildung
  • Technische Hochschulen in München und in Aachen

Arm und Reich

Zu dieser Zeit gab es 2 Arten von Schulen:

zuerst die Werktagsschule (ab 6 bzw. 7 Jahre) und danach die Feiertagsschule (3 Jahre).

Die Kinder sollten vormittags und nachmittags zur Schule gehen und sogar am Samstag. Besonders auf dem Land mussten die Kinder damals zu Fuß zur Schule gehen. Sie hatten keinen Schulbus oder Autos.

Meistens waren die Schulen so klein, dass die Schüler verschiedener Klassen in einem Raum Unterricht hatten. Außerdem war es im Winter oft schwierig zu heizen - meist gab es nur einen Holzofen im Raum, und das Holz musste von den Gemeinden den Schulen gegeben werden, was oft nicht oder nur teilweise gemacht wurde. Dann mussten die Kinder frieren.

Arme Kinder hatten damals nicht die gleichen Chancen wie reiche Kinder. Viele Kinder von armen Leuten fehlten oft beim Schulunterricht, da sie zu Hause arbeiten mussten. Damals wurden Kinder noch als billige Arbeitskräfte eingesetzt, und mussten z.B. das Vieh hüten, im Haus oder auf dem Feld helfen oder sogar in der Zeche arbeiten. Die Eltern konnten die Kinder sehr leicht vom Schulunterricht befreien lassen.

Auch war die Schule nur bis zur 8. Klasse kostenlos, danach konnten arme Eltern die Schule nicht mehr bezahlen. Deswegen konnten natürlich Kinder armer Eltern keine "Reifeprüfung" (Abitur) machen und danach an der Universität studieren.

Deine Meinung

  • Ist super
    629
  • Ist lustig
    579
  • Ist okay
    581
  • Lässt mich staunen
    734
  • Macht mich traurig
    548
  • Macht mich wütend
    605