Aktion Schulhofträume - Jetzt bewerben!

Weitere Absätze

Schulhöfe - ein wichtiger Ort für Schüler*innen

Schulhöfe sollten Orte sein, an denen Schülerinnen und Schüler sich zwischen den Unterrichtsstunden erholen und austauschen können, wo sie gemeinsam spielen und toben können. Leider sieht es auf den meisten deutschen Schulhöfen ganz anders aus: es gibt kaum Möglichkeiten zur Entspannung oder zum Spiel. Auch als Rückzugsort eignen sich viele Schulhöfe kaum. 

Mit der Aktion "Schulhofträume" fördern das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble deshalb seit 2019 deutschlandweit die Sanierung und Umgestaltung maroder oder ungestalteter Schulhöfe. Damit werden die oft vernachlässigten Außenbereiche von Schulen mit neuen Spiel- und Bewegungsangeboten, naturnahen Arealen und altersgerechten Rückzugsräumen umgestaltet.  

Die Aktion „Schulhofträume“ 2023 

Die Aktion „Schulhofträume“ geht in die vierte Runde: Dabei sollen modernisierungsbedürftige Außenbereiche von Schulen nachhaltig und naturnah umgestaltet und „grüne Klassenzimmer“ oder Schulgärten im Außenbereich von Schulen errichtet werden. Wichtige Voraussetzung für die Förderung: Bei der Ideenfindung und Umsetzung soll möglichst die gesamte Schule mitwirken, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst. 

So können Sie mitmachen

Bewerben können sich Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine oder Kommunen. Die Gesamtfördersumme der Aktion beträgt 100.000 Euro, verteilt auf 15 Projekte. Die Hauptförderung ist mit 15.000 Euro dotiert.

Bewerbungen werden bis zum 31. März 2023 über die Online-Förderdatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes angenommen.

Hier finden Sie noch nähere Informationen: https://www.dkhw.de/aktionen/aktion-schulhoftraeume/