Aufruf: Bewerbung für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2024
Teaser-Text
Projekte mit Kindern und Jugendlichen können sich für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes bewerben. Es ist der höchstdotierte Beteiligungspreis Deutschlands.
Ein Beitrag der Redaktion von Berit29. November 2023
Kinder- und Jugendprojekte verdienen eine Auszeichnung!
Sie kennen Projekte, an denen maßgeblich Kinder und Jugendliche mitwirken? Dann teilen Sie die Info: Die Bewerbungen für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis können bis zum 31. Januar 2024 eingereicht werden. Bewerben können sich alle schulischen und außerschulischen Projekte. Es gibt ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro zu gewinnen. Damit ist es der höchstdotierte Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche.
Bei der Nominierung werden alle Projekte berücksichtigt, bei denen Kinder und Jugendliche umfangreich bei der Planung und Durchführung beteiligt waren oder noch sind. Die Projekte sollen die Kinderrechte in den Vordergrund stellen oder sich für die Beteiligung von Kindern und Jugendlicheneinsetzen. Mitmachen können Schulgruppen, Horte, Vereine und private Initiativen.
Wie kann man sich bewerben?
Die Bewerbung erfolgt online unter Angabe von wichtigen Informationen zum Projekt. Preise werden dabei in drei Kategorien vergeben:
Solidarisches Miteinander
Politisches Engagement
Kinder- und Jugendkultur
Eine Fachjury nominiert dann die Projekte, aber die Entscheidung über die Gewinnerprojekte trifft der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro bei der Preisverleihung am 7. Oktober 2024 imEuropa-Park in Rust.