Medienkompetenz in der Schule: Materialtipps für Fachkräfte

Weitere Absätze

Kinder kommen bereits früh mit Medien in Berührung. Sei es durch das Tablet der Eltern, ein eigenes Smartphone oder die Mediennutzung in der Schule. Damit sich Kinder sicher an der digitalen Welt beteiligen und Medien selbstbestimmt nutzen können, benötigen sie Medienkompetenz.

Die folgenden Materialien und Tools können bei der Vermittlung von Medienkompetenz in der Grundschule unterstützen. So lernen Kinder Medien zu verstehen, zu nutzen und zu gestalten.

Kurzvideos von Team Timster

so geht Medien ist eine Medienkompetenz-Initiative von ARD, ZDF, Deutschlandradio und dem Team Timster von KiKa. Auf der Webseite stehen Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Medien zur Verfügung. Die Unterrichtseinheiten für die Grundschule sind ab der 2. oder 3. Klasse geeignet und beinhalten pro Einheit ein Erklärvideo, einen Stundenablauf, vertiefende Informationen und Arbeitsblätter. Neben Themen wie Fake News oder Gruppenchats behandeln die Materialien auch gestalterische Mediennutzung wie die Produktion eines Trickfilms oder Fotografie.

Broschüre: 12 Einheiten Medienkompetenz

Durchs Jahr mit klicksafe beinhaltet 12 Einheiten zur Medienkompetenz in der Grundschule. Klicksafe ist eine EU-Initiative zur Förderung von Online-Kompetenz. Die Einheiten sind für die Klassenstufen zwei bis sechs geeignet. Sie behandeln Themen wie Suchmaschinen nutzen, mit Cybermobbing und Kettenbriefen umgehen oder eine Webseite erstellen. Neben den Einheiten, die als Unterrichtsstunde(n) oder Projekttage umgesetzt werden können, gibt es außerdem spielbasierte Zusatzmaterialien.

Kreative Ideen mit Methoden-Postkarten

Das GMK-M-TEAM (Medienpädagogisches Coaching für Jugendeinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe und Münsterland) stellt Methoden für medienpädagogische Angebote mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Die Sammlung reicht von Ideen zu Fotografie und Film über DIY und digital gestützte Touren bis hin zu Gaming. Fachkräfte können sich die Materialien als Postkarten, als Loseblatt-Sammlung oder einzeln herunterladen oder bestellen.

Datenbank: Kinderwebseiten als Lernangebot

Auf SEITENSTARK finden Lehrkräfte eine Datenbank zu multimedialen Lernangeboten von geprüften Kinderwebseiten. Die Materialien können unter anderem nach Klassenstufe (Vorschule bis 6. Klasse), Schulfach und (Medien-) Kompetenzbereich gefiltert werden, um sie im Unterricht zu nutzen. SEITENSTARK verleiht außerdem ein Gütesiegel für qualitative digitale Kindermedien. Die Qualitätsstandards für das Gütesiegel können Fachkräften und Eltern helfen, gute Onlineangebote für Kinder zu erkennen.

Lesenlernen mit Apps

Lesen mit App ist eine Initiative der Stiftung Lesen, die über Apps zur Lese- und Sprachförderung informiert. Fachkräfte und Eltern können dort geeignete Apps durch eine Suchmaske finden, in der sie beispielweise, das Alter, Thema oder Kosten eingeben können. Auf der Webseite finden sich Apps zur Nutzung ab zwei Jahren bis 16 Jahren, vor allem jedoch für die frühe Sprachförderung und für Leseanfänger*innen. Außerdem gibt die Webseite Fachkräften einen Überblick über den Einsatz, Vorteile und Tipps für die digitale Lese- und Sprachförderung in der Grundschule.

Suchen im Internet mit fragFINN

Die fragFINN-Unterrichtseinheit für die Grundschule führt Schüler*innen der 3. oder 4. Klasse in das Thema Internet-Recherche ein. In sechs Schulstunden können die Kinder im Sachunterricht anhand der Kindersuchmaschine fragFinn.de lernen, wie sie sich im Internet Informationen beschaffen und online recherchieren können. Lehrkräfte können sowohl die Beschreibung des Materials als auch die Arbeitsblätter im PDF-Format oder als anpassbare Word-Datei herunterladen.

Werbung erkennen

Das Grundschulpaket „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.“ des Media Smart e.V. bietet Lehrkräften Unterrichtsmaterialien für das Themenfeld Werbekompetenz zum Download an. Das Paket kann fächerübergreifend in den Klassenstufen drei und vier eingesetzt werden. Neben den einzelnen Bausteinen, die Sachinformationen zum Thema, Anregungen für den Unterricht oder Arbeitsblätter enthalten, gibt es auch aktuelle Werbebeispiele für den Einsatz im Unterricht.

Digitales Lernen: Fake News und Datenschutz

Mit unseren Materialien für digitales Lernen können sich Schüler*innen selbstständig am Computer mit den Themen “Fake News” (5. bis 6. Klasse) und “Meine Daten im Internet” (4. bis 6. Klasse) auseinandersetzen. In drei bis vier Schulstunden erfahren sie auf unserer Kinderwebseite kindersache.de, was Fake News sind, wo sie auftauchen oder was Privatsphäre im Internet bedeutet und warum die eigenen Daten schutzwürdig sind.