Neue Studie zur Mediennutzung von Kindern

Weitere Absätze

 

KIM-Studie 2022 (Kindheit, Internet, Medien)  

Die Untersuchung der Mediennutzung von Kindern findet regelmäßig in der KIM-Studie statt. Für die KIM-Studie werden 6 bis 13-jährige Kinder und ein Elternteil befragt. Die Ergebnisse der neuesten Studie aus dem Jahr 2022 zeigen die Wichtigkeit von digitalen Geräten für Schülerinnen und Schüler auf. 

Kinder wachsen in einem Umfeld auf, indem viele Medien vorhanden sind. Fernsehen, Streamingdienste, Spielekonsolen, Internetzugang, Tablets, Smartphones - das gibt es in vielen Haushalten. 44% der Kinder zwischen 6 und 13 Jahren haben bereits ein eigenes Smartphone. Wer keins hat, darf oftmals das Handy der Eltern mitbenutzen. Mit zunehmendem Alter nimmt der Gerätebesitz zu: 81% der 12- bis 13-jährigen Kinder besitzen ein eigenes Smartphone. 

Die Lieblingsapp der Kinder ist Whatsapp, wobei Tiktok und Youtube immer mehr an Beliebtheit zunehmen. Dementsprechend ist die häufigste Tätigkeit von Kindern, Whatsapp-Nachrichten zu verschicken. Und das, obwohl Whatsapp erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt ist. Über die Hälfte der Kinder nutzen diesen Dienst täglich.  

Informationssuche für die Schule 

Die aktive Suche nach Informationen findet meistens zu schulischen Zwecken statt. Auch Youtube wird oft genutzt, um nach Informationen für die Schule zu suchen und Lerninhalte zu wiederholen oder zu verstehen. Rund 30 % der 8- bis 13-jährigen Kinder nutzen Youtube dafür regelmäßig.  

Umso wichtiger ist es, Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig über die richtige Informationssuche aufzuklären. Hierbei muss die Schule eine große Schlüsselrolle einnehmen und den Schüler*innen adäquate Medienkompetenz vermitteln. Kinder müssen unterscheiden können, welche Informationen sie aus dem Internet nutzen können und welche Webseiten und Apps für die Recherche gut geeignet sind.  

Digitale Medien in der Schule  

Auch das Thema digitale Medien und Schule wurde in der KIM-Studie 2022 beleuchtet. Die Mediennutzung im Schulalltag hat sich seit 2018 verändert. Der Einsatz von Whiteboards, Laptops, und Tablets im Unterricht ist gestiegen. Die Nutzung von Schulclouds hat sich jedoch nicht verändert und liegt bei 10 %. Mindestens einmal pro Woche findet im Unterricht der Einsatz von Computer und Laptops statt. Im Alter von 6 bis 7 Jahren ist dieser eher nicht relevant, ab der 5. und 6. Klassenstufe liegt der Wert bei jeweils 38 %.

Hier können Sie die Studie nachlesen: KIM-Studie 2022