Unter dem Hashtag #OnlineAmLimit - dein Netz. dein Leben. deine Grenzen. ruft die EU-Initiative klicksafe am 7. Februar zum Mitmachen beim internationalen Aktionstag für Onlinesicherheit auf.
Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Denn insbesondere sie benötigen Unterstützung im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. In Deutschland wird der SID von der EU-Initiative klicksafe koordiniert.
Wer kann mitmachen?
Verschiedene Einrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen beteiligen sich am Safer Internet Day: Schulen, Kindergärten, Institutionen, aber auch Eltern, Kinder und Jugendliche sind mit ausgewählten Angeboten dabei - zum Beispiel über Social Media Kanäle, als Webinar, Workshop oder Veröffentlichung von News-Beiträgen. Ansatzpunkte gibt es dabei viele: der respektvolle Umgang miteinander, die Förderung der Medienkompetenz, die Schaffung adäquater rechtlicher Rahmenbedingungen oder auch die Bereitstellung hochwertiger Angebote für Kinder und Jugendliche.
SID 2023
Unter dem Hashtag #OnlineAmLimit widmet sich klicksafe 2023 der Frage, bis zu welchem Punkt die Mediennutzung okay ist und ab wann sie in digitalen Stress ausartet. Welche Fähigkeiten benötigen Kinder und Jugendliche für eine gesunde Balance? Und wie können verbindliche Regeln für den Medienkonsum in Job, Schule und Freizeit aufgestellt werden?
“Freiheit im Netz ist für Kinder und Jugendliche nur dann möglich, wenn sie diese auch altersgemäß geschützt nutzen können“, betont Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes. “Kindgerechte Räume im Internet können nur mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickelt werden.”
klicksafe ruft zum Mitmachen auf
Die Initaitive klicksafe ruft deutschlandweit auch Schulen zum Mitmachen am Safer Internet Day auf. Seien Sie am 7. Februar 2023 mit eigenen Beiträgen und Projekten zum Thema #OnlineAmLimit dabei. Mehr Informationen finden Sie hier.
Auf schulsache finden Sie Anregungen, wie das Thema in Schule, Hort und Ganztag aufgegriffen werden kann. Zum Beispiel im pädagogischen Begleitmaterial zum Magazin "Genial Digital" - das ist für die 3. und 4. Klasse geeignet. Hier geht's zum Material.