Studie: Wie kinderfreundlich ist Deutschland?

Weitere Absätze

Weniger als die Hälfte hält Deutschland für kinderfreundlich  

“Wie kinderfreundlich ist Deutschland?” - Diese Frage hat sich das Deutsche Kinderhilfswerk schon mehrfach gestellt und Studien dazu in Auftrag gegeben. Für die jüngste Umfrage hat das Politik- und Sozialforschungsinstitut Forsa im Januar 2022 deutschlandweit 1.004  Personen ab 18 Jahren dazu befragt.

Ist Deutschland ein kinderfreundliches Land? Das sehen nur 48 Prozent der Befragten so. Das war vor vier Jahren noch anders. Damals hielten 56 Prozent Deutschland für kinderfreundlich und vor sieben Jahren waren es sogar 58 Prozent. 

Und wie steht es um die Wahrung der Kinderinteressen in Krisenzeiten, wie zum Beispiel während der Corona-Pandemie? Die große Mehrheit (92 Prozent) findet es (sehr) wichtig, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden. Doch dass dies tatsächlich erfüllt wird, meint hingegen nur eine Minderheit (17 Prozent). 

Sehr große Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt es auch bei der Frage der Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland und beim Schutz der Kinder vor Gewalt. Außerdem sehen fast die Hälfte der Befragten Probleme bei der Umsetzung des Anspruchs auf ausreichend Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder.  

Die Ergebnisse der Studie zeigen einen deutlichen Handlungsauftrag für Politik und Gesellschaft, mehr als bisher für ein kindgerechtes Deutschland zu tun. 

"Kinderfreundlichkeit beginnt im Alltag, beim direkten und respektvollen Umgang mit Kindern." 

Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes 

Weitere Infos

Die Umfrageergebnisse im Einzelnen und Grafiken dazu finden Sie hier: https://www.dkhw.de/ueber-uns/50-jahre-deutsches-kinderhilfswerk/umfrag…

 

Ihre Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist erstaunlich!