Tipp: Handreichung - Wie lässt sich im Ganztag mit Kindern forschen und Qualität entwickeln?

Weitere Absätze

Handreichung für die Praxis

Die Broschüre “Nicht ohne uns! Im Ganztag partizipativ mit Kindern forschen und Qualität entwickeln” fragt nach der Sichtweise von Kindern im Ganztag. Als Fachkraft erhalten Sie Werkzeuge und Anregungen, partizipativ im Ganztag mit Kindern zu forschen: Neben theoretischen Grundlagen zum Kinderperspektivenansatz und zu partizipationsorientierter (Praxis-)Forschung finden Sie beispielsweise auch methodische Anregungen in Form von Steckbriefen zu partizipativen Studien im Ganztag.

Methodenkoffer

Herzstück der umfangreichen Publikation, die 100 Seiten umfasst, bildet ein Methodenkoffer, in dem verschiedene Methoden vorgestellt werden. Sie können diese nutzen, um mehr über die Erfahrungen und Perspektiven von Kindern zu erfahren und damit Qualität im Ganztag weiterzuentwickeln. Der Methodenkoffer enthält neben Methoden zur Erhebung auch Beispiele zur Auswertung von erhobenen Daten sowie Hinweise und Empfehlungen zur Gesprächsführung mit Kindern.

Die vollständige Handreichung finden Sie hier.

Das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter (DEKI)

Erstellt wurde die Handreichung vom DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter (DEKI). Das Kompetenznetzwerk ist vom Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert und setzt sich für die Rechte aller Kinder auf Bildung, Beteiligung und Schutz vor Diskriminierung und Demokratieförderung in Kitas, Horten und Ganztagsgrundschulen ein. Netzwerkpartner*innen sind das Deutsches Kinderhilfswerk und das Institut für den Situationsansatz. Mehr Informationen zu DEKI finden Sie hier.