Tipp: Online-Fortbildung „Kinderrechte in und an der Grundschule“
Teaser-Text
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. bietet in diesem Jahr eine viertägige Online-Fortbildungsreihe zum Thema “Kinderrechte in und an der Grundschule” an. Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte aus Grundschule und Hort/Ganztag sind eingeladen, teilzunehmen.
Ein Beitrag der Redaktion von Marie R.10. Juli 2024
Keine Kommentare
Teaser-Bild
Weitere Absätze
Online-Fortbildungsreihe
Die Fortbildung zu Kinderrechten im Kontext von Grundschule und Hort/Ganztag baut auf Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Projekt „Kinderrechteschule“ (2013-2023) auf. Sie bietet allen Interessierten einen niedrigschwelligen Einstieg ins Thema Kinderrechte: Welche Kinderrechte sind an der Grundschule oder im Hort/Ganztag besonders relevant? Wie können Kinderrechte im Praxisalltag umgesetzt werden? Diesen und weiteren Fragen können Sie in der Online-Fortbildung nachgehen.
Inhalt und Termine
Die Fortbildung ist in vier Module unterteilt:
Modul 1: UN-Kinderrechtskonvention und ihre Bedeutung im Kontext Grundschule
Modul 2: Macht und Adultismus
Modul 3: Partizipation in Schule – Verankerung und Umsetzung
Modul 4: Kinderrechtsbezogene Schulentwicklung
Sie findet online via Zoom an den folgenden vier Terminen statt: 13.09., 8.11., 29.11. sowie 6.12. Die Fortbildung ist kostenlos. Nähere Informationen finden Sie hier. Eine Anmeldung ist bis zum 30.8. per E-Mail an Maike Simla (simla@dkhw.de) möglich. Gerne können auch mehrere Personen einer Einrichtung teilnehmen.
In unserem Online-Dossier hier auf schulsache.de können Sie sich schon vorab über Kinderrechte in Schule und Hort informieren.