Tipp: Studie zu kindgerechten Online-Angeboten

Weitere Absätze

Die Studie “Kindgerechte Online-Angebote - Zugänge und Orientierung”

Die Stiftung Digitale Chancen hat im Auftrag der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) die Studie “Kindgerechte Online-Angebote - Zugänge und Orientierung” durchgeführt. Die Studie zeigt auf, dass Kinder sowohl Angebote nutzen, die für sie entwickelt sind als auch solche, die ihr Angebot nicht (nur) an Kinder richten.

Vor dem Hintergrund, dass Kinder laut UN-Kinderrechtskonvention ein Recht auf alters- und entwicklungsgerechte Medien (Artikel 17) haben, stellt sich die Frage, wie Anbieter*innen derzeit die kindgerechte Gestaltung von Online-Angeboten umsetzen. Die Studie gibt darüber Aufschluss.

Was sind kindgerechte Online-Angebote?

Laut Studie sind kindgerecht “Angebote, die sich an den Bedarfen, Interessen und Nutzungsgewohnheiten der jungen Zielgruppe orientieren und dabei die Kinderrechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe in einem ausbalancierten Verhältnis berücksichtigen.” (Baumann et al., 2024, S. 7) 

Erkenntnisse aus der Studie

Die Studie legt Bedarfe für die kindgerechte Gestaltung von Online-Angebote offen. Erkenntnisse sind unter anderem:

  • Angebote für Kinder (6 bis 13 Jahre) sind oft altersübergreifend gestaltet. Stattdessen sollte es stärkere Altersdifferenzierungen geben, die sich an der Entwicklung und Online-Gewohnheiten der verschiedenen Altersgruppen orientieren.
  • Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren nutzen Online-Angebote bevorzugt mit mobilen Endgeräten (Smartphone / Tablet), die vorhandenen Angebote sind jedoch nur teilweise nach dem Prinzip Mobile First gestaltet.
  • Teilhabe am digitalen Raum muss stärker ausgebaut und die Kinderrechte in Bezug auf Schutz, Befähigung und Beteiligung online umgesetzt werden.

Weitere Informationen

Im Projekt betrachtete Angebote finden Sie hier in der interaktiven Landkarte zur Angebotslandschaft für Kinder im Internet. Dort können Sie Online-Angebote geclustert nach Merkmalen wie Beteiligung, Interaktion oder mobile Nutzung entdecken. 

Die gesamte Studie finden Sie hier.

Quelle: Baumann, S.; Croll J.; Gruber, C.; Oxenknecht P.; Röck, M. (2024). Abschlussbericht: Kindgerechte Online-Angebote. Zugänge und Orientierung. (Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz, Hrsg.). Unter: https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/studie-stellt-optimierungsbedarf-bei-kindgerechter-gestaltung-digitaler-angebote-fest-245358 (Zugriff am: 25.09.2024)