Weltkindertag 2022 – das digitale Kinderrechte-Spezial 

Weitere Absätze

Motto: Gemeinsam für Kinderrechte 

Jedes Jahr wird am 20. September der Welt­kin­der­tag gefeiert. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen und sie mit ihren individuellen Be­dürf­nis­sen in den Fokus rücken. Mit dem Motto des diesjährigen Weltkindertages „Gemeinsam für Kinderrechte“ rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland sowohl Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen.  

Das Deutsche Kinderhilfswerk feiert den Weltkindertag digital mit einem großen „Kinderrechte-Spezial“ für Kinder in ganz Deutschland. Im Aktionsmonat September dreht sich auf www.kindersache.de einen Monat lang alles um die Themen Frieden und Teilhabe.  

Tipp: Den Weltkindertag in der Schule zum Thema machen  

Unser Kinderrechte-Spezial zum Weltkindertag eignet sich sehr gut, um die Kinderrechte und unsere Schwerpunktthemen Frieden und Teilhabe im Schulkontext zu thematisieren: Wie können sich Kinder engagieren? Was können Kinder und Jugendliche für den Frieden tun?

Klicken Sie sich mit Ihren Schüler*innen in den Weltkindertag 2022.

Im Friedensraum #GemeinsamFürFrieden gibt es neben einer Friedensbilder-Galerie viele andere Möglichkeiten für Kinder: Sie können sich dort austauschen, eigene Friedensaktionen vorstellen und Fragen zu stellen. Außerdem wird die eigens für den Weltkindertag produzierte Videoreihe „Kinder fragen – Expert*innen antworten“ fortgesetzt, in der von Kindern gestellte kinderrechtliche Fragen von Expertinnen und Experten beantwortet werden. Darüber hinaus wird ein Kinderrechte-Fotoquiz geboten sowie viel Wissen rund um die Themen Kinderrechte und Frieden vermittelt. Es finden sich viele tolle Beispiele, wie sich Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Projekten für ihre Rechte einsetzen. 

Neu: Praxismaterial zum Thema Frieden

Das neue Material für die Schulpraxis beinhaltet drei Methoden zum Thema Frieden und das Recht auf Frieden für verschiedene Klassenstufen. Die Methoden eignen sich für den Unterricht, denkbar ist der Einsatz auch im Hort oder der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

In der ersten einleitenden Methode werden die Themen Konflikte und Streit im eigenen Umfeld behandelt. Die zweite Methode thematisiert Gewalt und Gefühle, die bei Konfliktsituationen entstehen und stellt die Klasse oder Schule als Schutzraum dar. Die dritte Methode ist für die 4. bis 6. Klasse geeignet: darin wird auf bestehende politische Konflikte geschaut und gemeinsam überlegt, wie die Schüler*innen selbst für ihr Recht auf Frieden aktiv werden können.

Hier gelangen Sie zum Material: Praxismethoden 6 - Frieden