Kinder haben ein Recht auf Spiel. Daran erinnert jedes Jahr am 28. Mai der Weltspieltag. Der weltweite Aktionstag bietet für alle Kinder landesweite Spiel- und Protestaktionen, um dem natürlichen Grundbedürfnis von Kindern, dem freien Spiel, nachzukommen.
Dieses Jahr steht der Weltspieltag unter dem Motto “Schluss mit der Einfalt - es lebe die Vielfalt”. Mit diesem Motto möchte das Deutsche Kinderhilfswerk und das Bündnis Recht auf Spiel auf die Wichtigkeit von Inklusion beim Spielen aufmerksam machen. Alle Kinder sollten unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie kulturellen oder sozioökonomischen Hintergründen am Spielen teilhaben können.
“Um inklusives Spiel zu ermöglichen, sollten Spielräume so gestaltet sein, dass sie auf vielfältige Art und Weise von möglichst allen Kindern entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse erreicht und genutzt werden können. Insbesondere für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen sind klassische Spielplätze häufig nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar.” - Holger Hoffmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerk e.V.
Mitmachen beim Weltspieltag
Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Bündnis “Recht auf Spiel” stellen jedes Jahr Materialien zum kostenlosen Download zur Verfügung. Damit können Sie den Weltspieltag in Ihrer Klasse oder Schule thematisieren.
Hier finden Sie ein Plakat, eine Postkarte mit Brailleschrift sowie einen Flyer mit vielen Ideen und inklusiven Spieletipps: Materialien zum Weltspieltag 2023
Weitere Projektideen zum diesjährigen Motto finden Sie hier.