Wir feiern den Weltkindertag 2025

Weitere Absätze

Motto: Kinderrechte – Bausteine für Demokratie

Jedes Jahr feiern das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und UNICEF Deutschland am 20. September den Weltkindertag. Das Motto 2025 lautet: “Kinderrechte – Bausteine für Demokratie!” Mit dem Motto wird unterstrichen, wie wichtig die Umsetzung der Kinderrechte für unser aller Zukunft ist und diese auch als Fundament unserer Demokratie gelten.  

Gemeinsam mit UNICEF Deutschland plant das Deutsche Kinderhilfswerk am 20. September eine Aktion vor dem Brandenburger Tor. Dort wird ein großes Monument der Demokratie als Zeichen für Kinderrechte, Demokratie und Zusammenhalt erbaut. Dafür haben Kinder eigene Bausteine der Demokratie gestaltet und eingereicht, auf denen ihre Kinderrechte-Forderungen und Wünsche stehen.    

Weltkindertag auf kindersache.de  

Auf der Kinder-Internetseite www.kindersache.de wird der Weltkindertag digital gefeiert – und das den gesamten September lang. Kinder zwischen 8 und 13 Jahren können sich durch viele interessante Artikel und Videos mit ihren eigenen Rechten auseinandersetzen.  

Dazu gibt es Mitmach-Angebote, spannende Challenges und eine Kinderrechte-Rallye – mit der Chance auf tolle Preise!  Zudem können Kinder passende Beiträge von anderen Kinder-Internetseiten erkunden und sich in der kindersache-Community über ihre Wünsche, Forderungen und Erfahrungen austauschen.  

Schauen Sie sich mit den Schüler*innen um und entdecken Sie die Angebote des digitalen Weltkindertags hier:  

https://www.kindersache.de/weltkindertag

Weitere Ideen für die Schulpraxis  

Um den Weltkindertag und die Kinderrechte in der Schule, im Ganztag oder Hort zu thematisieren, gibt es eine Reihe von Ideensammlungen auf schulsache.de:  

Hier finden Sie 10 öffentlichkeitswirksame Aktionen, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen, wie eine Kinderrechte-Ausstellung organisieren, einen Brief mit Kinderrechte-Forderungen schreiben oder ein Kinderrechte-Video drehen. Viele der Aktionen sind als Projekt durchführbar.  

Ein niedrigschwelliger Einstieg in das Kinderrechte-Thema ist diese Sammlung verschiedener Kinderrechte-Spiele. Von Fangspiel, Bewegungsspiel bis hin zu aktivem Ratespiel - hier werden die Kinderrechte ganz nebenbei thematisiert.  

Kinder lieben Challenges – Warum nicht mal eine sinnvolle Kinderrechte-Challenge durchführen? Eine Woche zu Fuß zur Schule gelangen, eine gute Tat vollbringen oder gemeinsam Müll sammeln sind nur einige der Challenge-Ideen.