Kinder haben ein Recht auf Mit-Bestimmung.
Das bedeutet:
Kinder sollen nach ihrer Meinung gefragt werden,
wenn es um sie selbst geht.
Die Meinung von den Kindern ist wichtig.
Zum Beispiel, wenn ein neuer Spiel-Platz gebaut wird.
Dann können Kinder sagen, wie der Spiel-Platz sein soll.
Kinder sollen auch in der Schule mit-bestimmen können.
Zum Beispiel, wenn es um die Gestaltung der Klassen-Zimmer geht.
Oder um den Speise-Plan fürs Mittag-Essen.
Oder wenn ein Kind an einem Gerichts-Verfahren beteiligt ist.
Dann muss es nach seiner Meinung gefragt werden.