Zurück

Artikel 15: Recht auf Versammlungs-Freiheit

Kinder haben das Recht, sich mit anderen zusammen-zuschließen.  

Das heißt, sie dürfen sich regelmäßig treffen. 

Sie haben auch das Recht, sich mit anderen zu versammeln. 

Bei einer Versammlung geht es oft um politische Themen. 

 

Ein wichtiges Beispiel sind Demos. 

Kinder und Jugendliche treffen sich.  

Sie demonstrieren gemeinsam.  

So sagen sie ihre Meinung. 

 

Wichtig: 

Treffen und Demos müssen immer friedlich sein. 

Die Rechte von anderen Menschen müssen beachtet werden. 

Kinder protestieren mit Schildern.