Privat-Sphäre spricht man so aus: Privat-Sfäre.
Jedes Kind hat ein Recht auf Privat-Sphäre.
Privat-Sphäre gibt es in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- in der Wohnung
- bei Freundschaften
- auf dem Handy
Privat-Sphäre bedeutet hier:
Kinder entscheiden selbst, was sie anderen zeigen oder erzählen.
Vielleicht will ein Kind allein im Bad sein.
Oder ein Kind will nichts über seine Freundschaften erzählen.
Oder ein Kind will nicht, dass andere die Nachrichten auf seinem Handy lesen.
Manche Eltern kontrollieren ihre Kinder.
Sie lesen heimlich Tage-Buch oder Nachrichten auf dem Handy.
Doch das ist tabu!
Außer, das Kind ist in Gefahr.
Außerdem: Niemand darf Lügen über ein Kind verbreiten.
Das kann einem Kind schaden.
Das ist verboten.
Es muss in jedem Land Gesetze zum Schutz der Privat-Sphäre geben.