Kinder haben das Recht, sich in den Medien zu informieren.
Medien sind zum Beispiel:
- Bücher
- Fernsehen
- Radio
- Internet
Die Länder sollen dafür sorgen, dass es Medien-Angebote für Kinder gibt.
Diese Medien sollen viele Themen haben.
Zum Beispiel Sport, Kunst oder Kinder-Rechte.
Die Medien sollen auch vielfältig sein.
Zum Beispiel sollen Kinder Medien aus verschiedenen Ländern nutzen können.
Denn für die Entwicklung von Kindern können Medien eine wichtige Rolle spielen.
Medien soll es auch in Sprachen geben, die nur wenige Menschen sprechen.
Die Länder müssen Kinder aber auch vor Inhalten schützen, die gefährlich sind.
Dafür sollen die Länder Gesetze machen.
Manche Erwachsene denken immer noch, dass das Internet schlecht für Kinder ist.
Aber durch das Internet haben Kinder tolle Möglichkeiten:
- Kinder können sich mit Freundinnen und Freunden aus der ganzen Welt austauschen.
- Kinder können Informationen für die Schule suchen.
- Kinder können sich eine eigene Meinung bilden.
- Kinder können selbst kreativ werden.
Es gibt Internet-Seiten extra für Kinder.
Da geht es um Dinge, die für Kinder interessant sind.
Und die Dinge werden erklärt.
Unsere Internet-Seite ist auch extra für Kinder.
Der Link ist: