Kinder verlassen ihre Heimat aus verschiedenen Gründen.
Zum Beispiel, weil sie verfolgt werden.
Kinder, die flüchten, bekommen besonderen Schutz.
Das neue Land muss dafür sorgen, dass die Kinder an einem sicheren Ort wohnen können.
Und dass sie genug zu essen bekommen.
Es gibt Kinder, die ganz allein aus ihrer Heimat flüchten.
Dann brauchen die Kinder noch mehr Schutz.
Die Länder und Hilfs-Organisationen helfen, die Eltern der Kinder zu finden.
Das Ziel:
Die Kinder sollen wieder mit ihren Eltern leben.
Wenn die Eltern nicht gefunden werden,
dann muss sich das neue Land gut um die Kinder kümmern.
In Deutschland gibt es auch geflüchtete Kinder.
Das Jugend-Amt ist für die Kinder verantwortlich.
Wenn die Eltern nicht gefunden werden,
dann wachsen die Kinder woanders auf.
Zum Beispiel:
- bei Pflege-Eltern
- in einem Heim