Alle Kinder haben das Recht, zu lernen.
Alle Kinder auf der Welt sollen die Grund-Schule besuchen.
Die Grund-Schule soll kostenlos sein.
Auch nach der Grund-Schule sollen Kinder zur Schule gehen.
Auch dann sollte die Schule kostenlos sein.
Oder Eltern sollten Geld vom Land kriegen, wenn die Schule zu teuer ist.
Die Länder versprechen:
Kinder sollen in der Schule gut behandelt werden.
Niemand darf Kinder verletzen oder schlecht behandeln.
Ein wichtiges Ziel in allen Ländern:
Kinder bekommen eine gute Ausbildung.
Länder sollen Kinder beraten, wenn sie einen Beruf auswählen.
Die Länder sollen sich gegenseitig unterstützen.
Damit Kinder überall auf der Welt eine gute Bildung haben.
Alle Menschen auf der Welt sollen lesen und schreiben können.
In Deutschland ist es normal, dass Kinder zur Schule gehen.
In manchen Ländern aber müssen Kinder schon früh arbeiten.
Weil die Familie wenig Geld hat.
Die Kinder haben dann keine Zeit für die Schule.
In manchen Ländern können sich Eltern die Schule nicht leisten.
Weil die Schule und Bücher zu viel Geld kosten.
In manchen Ländern ist die Schule sehr weit von den Kindern entfernt.