Kinder haben das Recht, vor schwerer Arbeit geschützt zu werden
Schwere Arbeit ist:
- gefährliche Arbeit
- ungesunde Arbeit
- lange Arbeit, sodass Kinder nicht zur Schule gehen können
Es muss in allen Ländern Gesetze gegen die Ausbeutung von Kindern geben.
In den Gesetzen soll stehen:
- ab welchem Alter Kinder arbeiten dürfen
- wie lange Kinder arbeiten dürfen
- welche Arbeit Kinder machen dürfen
Wenn die Gesetze nicht beachtet werden,
dann muss es eine Strafe geben.
Manche Familien sind arm.
Sie haben nicht genug zu essen und trinken.
Dann müssen die Kinder arbeiten.
Die Kinder arbeiten zum Beispiel auf Feldern oder hüten Tiere.
Dafür bekommen sie meistens nur wenig oder gar kein Geld.
In Deutschland ist solche Kinder-Arbeit verboten.
Trotzdem arbeiten auch in Deutschland Kinder.
Sie unterstützen damit ihre Familie.
Oder sie bessern ihr Taschengeld auf.
Ab 13 Jahren ist leichte Arbeit erlaubt.
Leichte Arbeit ist:
- Zeitung austragen
- anderen Kindern Nach-Hilfe geben
- mit Hunden spazieren gehen