Anmeldung für den Kinder- und Jugendgipfel 2022 beginnt

Weitere Absätze

Anmeldephase startet 

In diesem Jahr feiert die Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention 30-jähriges Jubiläum in Deutschland. Aus diesem Anlass veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. in Kooperation mit dem Education Innovation Lab und dem Freizeit- und Erholungszentrum Berlin (FEZ) den Kinder- und Jugendgipfel 2022.  

Kinder- und Jugendliche haben auf dem Gipfel die Möglichkeit, anhand von aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen ihre Kinderrechte kennenzulernen. Sie erhalten außerdem eine Plattform, um diese mit konkreten politischen Forderungen zu verbinden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, eigene Themen zu setzen.  

Zum Programm für Schulklassen, Jugendgruppen und alle interessierten Kinder und Jugendlichen von 10-17 Jahren gehört der kostenlose Online-Workshop „Unsere Forderungen!“ mit Modulen, die ab dem 5. April 2022 begonnen werden können. Die Online-Workshops bieten eine vorbereitete Lernumgebung, die kollaboratives und handlungsorientiertes Lernen in Kleingruppen ermöglicht.  

Nach Durchlaufen der digitalen Phase des Gipfels haben die Teilnehmenden die Chance, zum analogen Kinder- und Jugendgipfel vom 16. bis 19. September 2022 nach Berlin eingeladen zu werden. Dort können sie sich bundesweit vernetzen, kreativ an ihren Forderungen weiterarbeiten und diese mit Politikerinnen und Politikern diskutieren.   

Anmelden können sich Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen. Bei jüngeren Teilnehmenden sollte eine erwachsene Begleitung eingeplant werden.  

Mehr Informationen  

Auf der Webseite des deutschen Kinderhilfswerkes finden Sie noch weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung. Direkt anmelden können Sie sich mit Ihrer Schulklasse oder Kinder- und Jugendgruppe bis zum 31. Mai 2022 hier!