Erfahrungsbericht: Kinder schreiben einen Kinderrechte-Song

Weitere Absätze

Im Rahmen meines FSJ-Kultur habe ich das Projekt „Kinder schreiben einen Kinderrechte-Song“ durchgeführt. Das Ziel war, Schülerinnen und Schülern mehr über Kinderrechte beizubringen. Als Ergebnis kam ein individueller Songtext zur Melodie des Kinderrechte-Songs „Ich darf das!“ heraus. Die Grundlage bot das Praxismaterial 5, in dem das Lied, die Karaoke-Version und die Noten für die Melodie des Songs enthalten sind.

Arbeiten mit dem Praxismaterial

In der ersten Unterrichtsstunde wurde das Projekt den Schüler*innen vorgestellt und sie haben eine erste Einführung in die Kinderrechte bekommen. Die Einstiegsstunde war wichtig, um alle Kinder auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Die Schüler*innen haben in der Stunde Begriffe zur Frage „Was braucht ein Kind für ein gutes Leben?“ gesammelt. Danach wurden die Kinderrechte den Begriffen zugeteilt. Das Ziel war, zu schauen, welche Kinderrechte die Schüler*innen schon kennen. Die Einstiegsstunde hat gezeigt, dass die Schüler*innen sehr motiviert an das Projekt herangehen. 

Der Songtext wurde in der 2. Stunde erstellt. Dafür hat jede*r Schüler*in einen für sich wichtigen Begriff der Kinderrechte auf ein Blatt geschrieben. Die Mitschüler*innen konnten die Begriffe mit eigenen Gedanken ergänzen. Dafür haben sie sich frei im Raum bewegt. So sind Mindmaps zum Weiterarbeiten entstanden. Danach wurden in Gruppen an den Mindmaps weitergearbeitet und dazu jeweils eine Strophe geschrieben. Es sind drei Strophen mit sechs unterschiedlichen Themen entstanden.  

Für die dritte Stunde habe ich den Songtext vorbereitet. Den habe ich zusammengefügt aus den geschriebenen Strophen der Schüler*innen und auf die Melodie angepasst. Dabei hat mir der Originalsongtext und die Karaoke-Version des Songs geholfen. In der nächsten Schulstunde wurde der Text geprobt und es gab weitere Überlegungen für Verbesserungen. 

Evaluation und Fazit

Die Zeit für das Projekt ergibt sich aus der Unterrichtsplanung, der Durchführung und der Auswertung nach den Stunden. Ich habe insgesamt drei Unterrichtsstunden für die Einführung, vier Stunden für die Probe und eine Stunde für die Evaluation gebraucht. Das sind insgesamt acht Unterrichtsstunden. In der letzten Stunde habe ich eine Evaluation durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die Schüler*innen viel Spaß bei dem Projekt hatten. Außerdem hat die Umfrage ergeben, dass 19 von 26 Schüler*innen schon einiges über ihre Kinderrechte wussten, aber trotzdem noch etwas Neues dazugelernt haben.  

Das positive Feedback hat sich auch in der Mitarbeit während des Unterrichts gezeigt. Die Schüler*innen waren sehr motiviert und enthusiastisch. Die 5a hat den Song auf dem Weihnachtskonzert aufgeführt. Den Zuschauer*innen hat der Song und die Performance der 5a sehr gut gefallen.

„Ich darf das!“ - Text der 5a des Emmy-Noether-Gymnasiums Berlin 

Strophe: 

Ich darf mich ausruhen und auch mal entspannen, 

Und auch Sport machen, ja das darf ich auch. 

Ich darf viel mit meinen Freunden spielen, 

Und Instrumente lernen kann ich auch. 

 

Ich darf hier sein, da sein und auch überall sein 

Und kann bleiben, so wie ich bin. 

Ich darf meine Religion selbst entscheiden, 

Und jedes Kind sollte in Frieden leben. 

Refrain:

Alle Kinder überall, die sing‘:  

Ich darf alles wissen, alles fragen, (Ich darf das, ich darf das!) 

ganz frei meine Meinung sagen. (Ich darf das, ich darf das!)  

Ich darf tanzen, singen, lachen und spiel‘n (Ich darf das, ich darf das!) 

und mich für alles int’ressier’n. (Ich darf das, ich darf das!)  

Wir sind laut und widersprechen, aber wir sind große Rechtehaber und jetzt weiß es auch der Letzte:

Kinder haben Rechte! 

Strophe:  

Meine Freunde, die kann ich selbst finden, 

In meiner Familie, da kann ich mitbestimmen. 

Man muss reden, um Probleme zu lösen, 

Denn nur so ist das Familienleben schön. 

 

Ich darf eigene Geheimnisse haben, 

Und muss niemandem davon etwas erzählen. 

Ich darf lachen und auch alles fragen, 

Was ich will, denn ich bin niemals still. 

Refrain 

Strophe: 

Ich darf lesen, schreiben und auch rechnen 

Und darf sagen, was mich gar nicht interessiert. 

Ich darf alle Sachen haben, die ich brauche,  

Und auch alles essen, was ich mag. 

 

Meine Eltern dürfen mich nicht verletzen, 

Denn ein Leben ohne Gewalt ist mein Recht. 

Alle sollten Spaß und ein zu Hause haben, 

Jetzt weiß es auch der Letzte, ich als Kind, ich habe Rechte.