Projekt des Monats: Koch-AG

Weitere Absätze

Förderprojekt im Januar 2023 ausgezeichnet

Das Kinderrechte-Projekt „Koch-AG“ aus Frankfurt (Oder) ist vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats Januar 2023 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation seit diesem Jahr jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Die ausgezeichneten Projekte sollen beispielsweise mit einem besonders kreativen Konzept oder ihrer nachhaltigen Wirkung für Kinder und Jugendliche überzeugen. Außerdem ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Projekt besonders wichtig. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert. 

Kochen im "Nordstern"

Bei der „Koch-AG“ im Freizeitzentrum Nordstern in Frankfurt (Oder) probieren Kinder jede Woche andere Rezepte aus und lernen so, wie man sich ausgewogen und preiswert ernähren kann. Der Nordstern ist ein Offener Jugendtreff für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Sie können dort spielen, sich austauschen oder an Ferienprogrammen teilnehmen. Und einmal in der Woche kochen sie in kleinen Gruppen mit bis zu fünf Kindern. Geleitet wird die „Koch-AG“ vom 15-jährigen Jason. Die Kinder und Jugendlichen achten bei der Wahl der Rezepte darauf, möglichst preiswert zu kochen, damit alle Kinder unabhängig von ihrer finanziellen Situation die Rezepte zu Hause nachkochen können. Die Zutaten kaufen sie gemeinsam ein. So lernen sie, im Supermarkt darauf zu achten, welche Lebensmittel gerade Saison haben oder welche Produkte sie regional kaufen können. Träger des Projektes ist der Internationale Bund Berlin-Brandenburg.

Gesunde Ernährung - nicht immer leicht

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt jedes Jahr zahlreiche Projekte, die Kindern die Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung vermitteln. Zudem können Kinder auf unserer Kinderinternetseite www.kindersache.de viel über Ernährung lernen. Damit Kinder sich gut entwickeln können, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Aber sich gesund zu ernähren ist nicht immer einfach. Neben den steigenden Preisen liegt es daran, dass manche Kinder und auch Erwachsene nicht genau wissen, was zu einer gesunden Ernährung dazugehört und warum diese für ein gesundes Aufwachsen so wichtig ist. Und häufig können Kinder gar nicht mitentscheiden, was es zuhause oder im Hort zu essen gibt. 

Für die Schule wurde zum Thema gesunde Ernährung und Beteiligung von Kindern ein eigenes Praxismaterial ab Klassenstufe 3 entwickelt, das wir Ihnen hier kostenfrei bereitstellen: Praxismaterial 7 - Gesunde Ernährung und Kinderrechte.

Sie kennen ein Projekt, dass in besonderer Weise die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen fördert? Sie finden, das Projekt hat die Auszeichnung verdient?

Dann bewerben Sie sich! Alle Infos zum Projekt des Monats finden Sie auf dieser Seite