Tipp: Digitale Fachtagung zu klassismuskritischer Arbeit in Kita und Grundschule 

Weitere Absätze

Aktuelle Lage von Kindern in Deutschland 

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Diese Zahl bleibt seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Die Coronakrise hat zu einer weiteren Verschärfung der Lage beigetragen – viele Unterstützungsangebote für Kinder und deren Familien fielen weg, wodurch Bildungsungleichheiten umso offensichtlicher hervortraten. Aktuell treibt der Krieg in der Ukraine sowie eine steigende Inflationsrate die Preise für Energie und Lebensmittel in ungeahnte Höhen, wodurch sich die ohnehin schon prekäre Lage der Betroffenen noch einmal verschlechtert. 

Unsere Fachtagung im November 2022 

Ziel der diesjährigen online-Fachtagung der Fachstelle Kinderrechtebildung ist es, die Auswirkungen der oft fest verankerten klassistischen Strukturen sowie Diskriminierungen auf kinderrechtebasierte Demokratiebildung in Kita, Hort und Ganztag zu diskutieren. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung können Teilnehmende vom 24. bis 25. November 2022 gemeinsam mit Expert*innen in den Austausch zum Umgang und der Prävention von Klassismus in der pädagogischen Praxis gehen. Als Beitragende konnten wir Dr. Francis Seeck (Autor*in und Antidiskriminierungstrainer*in) und Dr. Jan Niggemann (Bildungstheorie/Schulforschung, Universität Graz) gewinnen. 

Ab sofort können Sie sich für die Online-Fachtagung "Kinderrechte für Alle?! Klassismuskritische Arbeit in Kita und Grundschule" anmelden.

Hier geht's zur Anmeldung.

Die vollständige Einladung mit Tagesprogramm sowie die Beschreibung aller Workshops finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download

Anmeldeschluss ist der 11. November 2022.