Veranstaltungsdokumentation zum Thema Flucht und Migration

Weitere Absätze

Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Institut für den Situationsansatz bilden das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter (kurz: DEKI). Im Rahmen dieses Projekts fand die digitale Veranstaltung am 16. Juni 2022 statt. Sie richtete sich an Fachkräfte im Bereich Grundschule, Ganztag und Hort.

„Flucht und ­Migration: Themen kindgerecht und diskriminierungssensibel vermitteln“  

Nicht erst seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine beschäftigt das Thema geflüchtete Menschen viele Kinder und pädagogische Fachkräfte. Die Expertinnen Cordula Weigel (“Schule packt an!”) und Marion Nagel (Yuva Leipzig) geben im Video der Veranstaltung einen fachlichen Input, um danach mit allen Anwesenden in einen praxisbezogenen Austausch zu gehen. 

Ziel des Austauschs war es, einen Blick in die Praxis zu werfen, um zum einen die Bedarfe der Kinder (mit und ohne Fluchterfahrungen) und pädagogischen Fachkräfte zu den Themen Flucht und Migration zu identifizieren, und welche Stolpersteine es hier geben kann. Besonders das Mitbestimmungsrecht von Kindern (Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention) wurde in diesem Kontext näher beleuchtet. Zum anderen ging es darum, Handlungsorientierungen und Methoden für den Praxisalltag im Primarbereich bereitzustellen.

Hier finden Sie die Veranstaltung sowie die Handreichung dazu und Materialempfehlungen: www.deki.de 

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.