Weltspieltag 2025: Lasst uns spielen – mit allen Sinnen
Teaser-Text
Der Weltspieltag findet in diesem Jahr zum ersten Mal am 11. Juni statt. Die Vereinten Nationen haben nämlich den International Day of Play zum UN-Gedenktag erklärt.
Seit Jahren rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und das „Bündnis Recht auf Spiel“ den Weltspieltag aus. Nachdem die Vereinten Nationen den Weltspieltag (International Day of Play) vor kurzem in die offizielle Liste der UN-Gedenktage aufgenommen haben, findet der Tag nun immer am 11. Juni statt. Die Aufnahme als UN-Gedenktag betont die gesellschaftliche und politische Notwendigkeit, das Recht auf Spiel (Artikel 31 UN-Kinderrechtskonvention) zu fördern.
Kinder haben ein Recht auf Spiel, damit sie gesund aufwachsen und vielfältige Kompetenzen entwickeln können. Durch fortschreitende Stadtentwicklung fehlen Kindern immer mehr Freiräume, in denen sie die Möglichkeit haben zu toben, zu spielen und die Natur zu entdecken. Der jährliche Weltspieltag macht auf diese Umstände aufmerksam und betont das Recht auf Spiel.
Motto: „Lasst uns spielen – mit allen Sinnen!”
Am 11. Juni lautet das Motto: „Lasst uns spielen – mit allen Sinnen!” Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ auf die besondere Verknüpfung der Themen Spiel und Kultur aufmerksam machen. Eine ganzheitliche Bildung braucht Spiel und Kultur – Gestaltungsspielräume sind ebenso wichtig für Kinder, wie die Möglichkeiten zum freien Spiel. Zum Weltspieltag sind kommunale Akteur*innen, lokale Vereine oder private Initiativen aufgerufen, in ihren Orten öffentliche Aktionen zu organisieren.
Auch in Schulen und Horte können den Weltspieltag in ihrer Institution feiern. Dafür stellen wir Materialien zum Bewerben und Anregungen für die Aktivitäten zur Verfügung.
Der Botschafter des Weltspieltags 2025 und Fernsehmoderator Ralph Caspers erklärt in seinem Grußwort, warum der Weltspieltag so wichtig ist und was es mit dem diesjährigen Motto auf sich hat.