Wir feiern den Weltkindertag! 

Weitere Absätze

Weltkindertag: 20. September

Jedes Jahr am 20. September feiern wir den Weltkindertag. Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet „Jedes Kind hat eine Zukunft!“. Damit fordern wir ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen und ermutigen die Bundesregierung, sich weiter für die Umsetzung der SDGs stark zu machen. Zur Halbzeit bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung appellieren wir, das Deutsche Kinderhilfswerk, gemeinsam mit UNICEF, das globale Versprechen einzuhalten, kein Kind zurückzulassen. 

Kinderrechte-Spezial auf kindersache.de 

Den ganzen September über feiern wir den Weltkindertag digital mit einem großen Kinderrechte-Spezial auf unserer Kinderinternetseite kindersache.de. Auf www.kindersache.de/weltkindertag dreht sich einen Monat lang alles um die Themen Zukunft und Mitbestimmung.  

Greifen Sie das Kinderrechte-Spezial in Ihrem Unterricht oder im Nachmittagsangebot auf. Ihre Schüler*innen können z.B. in vielen interessanten Artikeln und spannenden Interviews mit Bildungsexpert*innen und Klimaaktivist*innen Neues über ihre Rechte lernen oder ihr Wissen vertiefen.  

In der Videoreihe „Kinder fragen - Expert*innen antworten“ erfahren sie, warum eigene Rechte für Kinder so wichtig sind und wie sie sich beschweren können. Gemeinsam als Klasse können Sie sich auch an Mitmach-Angeboten beteiligen, z.B. einer Umfrage zur Schule der Zukunft oder unserer Postkartenaktion, mit der Kinder auf ihre Kinderrechte aufmerksam machen können. Außerdem gibt es nachhaltige Basteltipps und Ihre Schüler*innen können tolle Teilhabe-Projekte von anderen Kindern und Jugendlichen kennenlernen. 

Neues Material: 10 Ideen für Aktionen rund um die Kinderrechte 

Passend zum Weltkindertag stellen wir ein neues Praxismaterial für Schule und Hort zur Verfügung. Wir haben 10 Ideen für Kinderrechte-Aktionen gesammelt, mit der Sie und Ihre Klasse oder Gruppe die Kinderrechte in die Öffentlichkeit tragen können. Der Weltkindertag am 20. September eignet sich dafür besonders gut! 

Die Aktionen lassen sich mit Schüler*innen verschiedener Klassenstufen umsetzen, viele sind bereits ab der 1. Klasse einsetzbar. Die Aktionen zu den Kinderrechten können jederzeit im Rahmen einer Projektwoche oder als Projekt im Unterricht oder Ganztag eingesetzt werden. Mithilfe eines Kartensets können die Kinder demokratisch entscheiden, mit welcher Aktion sie gern auf ihre Kinderrechte und/ oder kinderrechtlichen Forderungen aufmerksam machen wollen. Ziel von allen Aktionen ist es, die Kinderrechte bekannt zu machen und gleichzeitig die Kinder darin zu bestärken, dass sie sich für ihre Rechte einsetzen. Das Material finden Sie in unserer Methodendatenbank unter: 10 Ideen für Kinderrechte-Aktionen