Datei
Praxismethoden 5: Kinderrechtesong

Praxismethoden 5: Kreativ mit einem Kinderrechte-Song arbeiten

Die Materialien zum Kinderrechte-Song „Ich darf das!“ bieten Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Kinderrechte kennenzulernen und sich mit diesen inhaltlich und künstlerisch auseinanderzusetzen.
Absätze

In der Praxismethode steht die Musik und die Freude am Singen, Musizieren und Tanzen im Fokus. Die Schüler*innen lernen mit dem Lied “Ich darf das!” die Kinderrechte kennen. Sie werden durch die Musik aktiviert, sich mit ihren Kinderrechten spielerisch und musikalisch auseinanderzusetzen.

Es stehen vier Methoden zur Auswahl. In der ersten Methode lernen die Schüler*innen die Kinderrechte mit dem Song „Ich darf das!“ kennen. In der zweiten Methode wird beschrieben, wie mithilfe einer Karaoke-Version ein eigener Text zum Lied geschrieben werden kann. Die dritte Methode zeigt, wie einfach mit Instrumenten das Lied begleitet werden kann. Für die vierte Methode steht eine Choreographie zur Verfügung, die die Kinder üben können und auch einen eigenen kreativen Teil beinhaltet.   

 

Klasse
2 bis 6
Einsatz
im Unterricht, Hort oder als Projekt
Fächer
Musik
Darstellendes Spiel
Sachunterricht
Sport
Zeit
1-2 Schulstunden, je Methode 45 bis 90 Minuten
Format
PDF, A4
Seitenzahl
17 Seite(n)