Seit 1992 gilt die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kinderrechte Forderungen an die Politik.
Die Materialien zum Kinderrechte-Song „Ich darf das!“ bieten Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Rechte kennenzulernen und sich mit diesen inhaltlich und künstlerisch auseinanderzusetzen.
Mit diesem Praxismaterial werden die Kinderrechte im digitalen Raum thematisiert. Die Schüler*innen setzen sich mit wichtigen Kinderfragen der Privatsphäre im Internet auseinander.
Im Methodenmaterial 1 steht die Vermittlung der Kinderrechte im Allgemeinen im Fokus. Die Schüler*innen erfahren, was die Kinderrechte sind. Die zwei beschriebenen Methoden eigenen sich sehr gut als Projekt, aber auch für den Unterricht.
Beteiligung von Schüler*innen in Schule und Hort ist ein wichtiges Kinderrecht. Das 2. Material der Methodenreihe zeigt Praxisübungen, wie demokratische Methoden in Gruppen umgesetzt werden können.
Dieses Methodenmaterial soll pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Kinder im Schulalltag und Hort für Mobbing zu sensibilisieren und sie darin bestärken, sich aktiv gegen Mobbing und Ausgrenzung einzusetzen.
Klasse
2 bis 6
Einsatz
nach Mobbingvorfall oder präventiv
Fächer
z.B. Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, Ethik, Darstellendes Spiel, Klassenleiterstunde
"Hier steht nichts drin..., was Du nicht über Kinderrechte wissen musst" ist eine Broschüre, die sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht eignet. Einzelne Kinderrechte werden genauer erklärt und den Schüler*innen werden kleine Aufgaben gestellt.