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Praxismethode 9: Kinderrecht auf Gesundheit und Bewegung

Praxismethode 9: Kinderrecht auf Gesundheit und Bewegung

Das Material vermittelt Schüler*innen das Kinderrecht auf Gesundheit und Bewegung. Der Fokus für die jüngeren Klassen liegt auf Bewegungsspiele und für die älteren Klassenstufen auf Alltagsbewegungen.
Absätze

Das Praxismaterial ist als Zusatz zu bestehenden Unterrichtsinhalten gedacht und erweitert den Blickwinkel um eine kinderrechtliche Perspektive. 

Die erste Methode bietet Kinder der Klasse 1 und 2 einen spielerischen Einstieg ins Thema Gesundheit. Sie zeigt auf, dass Bewegung Spaß machen  kann. Die Schüler*innen lernen Bewegungsspiele kennen und erstellen eine Spielekartei für Pausen. Das Ziel ist, ein Verzeichnis zu erstellen, dass auch andere Kinder in den Pausen nutzen können. 

Die zweite Methode ist für die 3. und 4. Klassenstufe konzipiert und legt den Schwerpunkt auf Bewegung im Alltag der Kinder. Neben einer Materialsammlung zielt der Ansatz auf die Motivation der Schüler*innen, selbst für ihr Kinderrecht auf Gesundheit aktiv zu werden.

Klasse
1/2 und 3/4
Einsatz
im Unterricht, Hort und Nachmittagsbereich, als Projekt
Fächer
Sport
Sachunterricht
Ethik
Zeit
je Methode 2 oder 3 Schulstunden
Format
PDF, A4
Seitenzahl
22 Seite(n)