Zurück

Artikel 19: Keine Gewalt

Kinder haben ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt. 

Kinder müssen vor Gewalt geschützt werden. 

Dafür sind die Länder verantwortlich. 

 

Niemand darf Kinder beschimpfen. 

Niemand darf Kinder schlagen. 

Niemand darf Kinder zu etwas zwingen. 

 

Die Länder sollen dafür sorgen, dass es keine Gewalt gegen Kinder gibt. 

Und Kindern helfen, wenn sie Opfer von Gewalt wurden. 

Eine Illustration zum Thema Gewalt. Eine Frau steht links im Bild und zeigt böse auf etwas außerhalb des Bildes. Rechts daneben sitzt ein Kind und spielt ein Videospiel. Es wird durch einen Regenschirm geschützt.