Zurück

Kinder-Tag

Warum gibt es den Kinder-Tag?

 

Vier Kinder stehen mit einer Lupe über einem Blatt Papier.

Der Kinder-Tag soll an die Rechte von Kindern erinnern.

An vielen Orten finden deshalb Veranstaltungen statt.

Bei den Veranstaltungen geht es immer um die Kinder.

 

Eine Weltkugel.

Der Kinder-Tag wird auf der ganzen Welt gefeiert:

In mehr als 145 Ländern.

Die Länder feiern an unterschiedlichen Tagen.

 

In Deutschland wird der Kinder-Tag sogar zweimal gefeiert.

Das hat mit der Geschichte zu tun.

Deutschland war früher in Ost und West aufgeteilt.

Kinder-Tag am 20. September

Seit dem Jahr 1954 gibt es den Welt-Kinder-Tag.

Die Kinder-Organisation UNICEF hat den 20. September vorgeschlagen.

 

In West-Deutschland hat man dieses Datum übernommen.

Aber viele Jahre lang hat man den Kinder-Tag kaum gefeiert.

 

Eine Politikerin steht an einem Pult und hält ein Schild mit der Aufschrift Kinder-Rechte hoch

Dann hat das Deutsche Kinder-Hilfswerk angefangen, große Feste zu machen.

Am Kinder-Tag sagen viele Menschen:

Kinder haben Rechte.

Politikerinnen und Politiker sollen sich für die Rechte von Kindern einsetzen.

Kinder-Tag am 1. Juni

In Ost-Deutschland gab es den Kinder-Tag schon ein paar Jahre früher.

Schon seit dem Jahr 1950.

Eine rote Geschenkbox, die mit blauem Band und einer Schleife gebunden ist.

Der Kinder-Tag war immer am 1. Juni.

 

Der Tag war in Ost-Deutschland immer ein großes Ereignis für alle Kinder:

Überall wurden Feste gefeiert.

Die Kinder haben von den Eltern Geschenke bekommen.

 

Seit dem Jahr 1990 sind Ost-Deutschland und West-Deutschland wieder zusammen. 

Der Umriss von Deutschland gefüllt mit der deutschen Flagge.

Seitdem gibt es 2 Kinder-Tage.

Besonders in den Bundes-Ländern in Ost-Deutschland wird der 1. Juni gefeiert.

In manchen Gegenden wird sogar im Juni und im September gefeiert.

 

Bild Deutschland-Karte mit Flagge: © Kamran.nef via Wikimedia-Commons, CC-BY-SA 4.0