Andere Länder

War­um gibt es den Kin­der­tag zwei­mal?

Warum gibt es den Kindertag?

Der Kindertag soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen. In vielen deutschen Städten finden große Veranstaltungen statt, in denen Kinder im Mittelpunkt stehen. Der Kindertag wird auf der ganzen Welt gefeiert. Es gibt ihn in über 145 Ländern, je nach Tradition aber immer an einem anderen Datum. In Deutschland wird der Kindertag sogar zweimal gefeiert. Das hat mit der Geschichte unseres Landes zu tun, das früher in Ost und West geteilt war.

Internationaler Kindertag am 1. Juni

In der ehemaligen DDR und anderen sozialistischen Ländern wurde der 1. Juni als Internationaler Kindertag eingeführt. Dieser wird seit 1950 gefeiert. Der Tag war in der DDR immer ein großes Ereignis für alle Kinder: Es gab Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken von den Eltern. In vielen Schulen und Kitas wurden Programme und Feste veranstaltet. Seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 gibt es nun zwei Kindertage. Insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern wird der 1. Juni weiterhin gefeiert. In manchen Gegenden wird sogar im Juni und im September gefeiert – was für ein Glück für die Kinder! 

Weltkindertag am 20. September

Die Idee eines weltweiten Kindertages gab es schon sehr lange. Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern wollten damit auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Denn diese waren vor über 60 Jahren nicht selbstverständlich. Auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 wurde UNICEF von den Vereinten Nationen beauftragt, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Jedes Land sollte einen eigenen Weltkindertag feiern. UNICEF empfahl den 20. September als Weltkindertag. Das wurde von der ehemaligen BRD so übernommen. Lange Zeit wurde dieser Tag kaum wahrgenommen, bis das Deutsche Kinderhilfswerk begann, große Feste an diesem Tag zu organisieren. Der Tag eignet sich besonders gut, um Forderungen für Kinder und ihre Rechte an die Politik zu stellen.  

Wie ist es bei dir? Wann und wie feierst du "deinen" Tag?

Deine Meinung

  • Ist super
    4520
  • Ist lustig
    3227
  • Ist okay
    1748
  • Lässt mich staunen
    1650
  • Macht mich traurig
    1550
  • Macht mich wütend
    1853

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Endlich kann ich es auseinander halten. Dankeschön!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
1.Juni ist Kindertag! Was soll der Quatsch heute?

Hallo! Im Artikel ist genau erklärt, warum es in Deutschland zwei Kindertage gibt - am 1. Juni und am 20. September. Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es toll,dass es nicht nur mutter oder vater tag gibt sondern auch einen kindertag💓. bei uns in der familie hat am 20. Unser hund joko geburtstag
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ich richtig und wichtig einen Kindertag zu feiern. Warum Weltkindertag und nicht Internationaler Kindertag, warum geändert vom 1.Juni auf den 20. September und warum in jedem Bundesland anders.  Warum haben nicht alle Kinder an diesem Tag schulfrei und treffen sich zum Feiern und das von der Schule organisiert?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde nicht ok das ich in Gesamtschule bin und nicht zu haue bleiben darf
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Der Kindertag wird nur am 1. Juni gefeiert. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dann sollte es in allen Bundesländern ein Feiertag sein zum wohle der Kinder.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Warum ist dann nur in Thüringen im September Feiertag???????