Willkommen auf den Webseiten des Deutschen Kinderhilfswerkes!

Die Webseiten kindersache.de und schulsache.de informieren über die Kinderrechte - denn jedes Kind muss wissen, dass es eigene Rechte hat.

Die Kinderwebseite kindersache.de ist eine Mitmach-Seite für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Hier gibt es viele Informationen vor allem über die Kinderrechte, aber Möglichkeiten, selbst im Internet aktiv zu werden. Jeder Artikel, jedes Video und jeder Trickfilm wird von der Redaktion gesichtet, bevor er freigeschaltet wird - auch jeder Kommentar. Wir bieten Kindern somit einen geschützten Raum, sich im Internet auszuprobieren.

Die Webseite schulsache.de bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal Materialien für die Vermittlung der Kinderrechte in Schule und Hort und ist eng mit der kindersache-Webseite verknüpft. 

Mitarbeiterinnen der kindersache-Redaktion

Ich bin Berit und ich arbeite seit Januar 2015 beim Deutschen Kinderhilfswerk. Seit September 2016 leite ich die kindersache-Redaktion und seit 2020 bin ich auch für schulsache.de verantwortlich. Mir macht es großen Spaß, Ideen zu sammeln und kindersache weiterzuentwickeln. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Kinderrechte in möglichst vielen Artikeln unterzubringen, weil ich finde, dass alle Kinder sie kennen müssen. Besonders freue ich mich, wenn viele Kinder unser Angebot nutzen, um eigene kreative Beiträge auf die Seite zu stellen. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern, mache Yoga und fahre viel Fahrrad. Und ich lese gern Krimis.

 

 

Ich bin Chiara und mache dieses Jahr beim deutschen Kinderhilfswerk mein freiwilliges kulturelles Jahr (FSJ). Ich unterstütze die Redaktion von kindersache.de, indem ich Artikel schreibe und auf eure Kommentare antworte. In meiner Freizeit lese, schreibe und male ich auch sehr gern. Außerdem entdecke ich gerne neue Orte und fotografiere sie. Ich besuche wöchentlich eine Tanzschule und bin leidenschaftliche Podcast-Hörerin.  

 

Ich bin Pia und für ein Jahr Mitglied in der kindersache-Redaktion im Rahmen meines freiwilligen kulturellen Jahres. Ich finde es spannend, mich mit Kinderrechten auseinander zu setzen und freue mich darauf, ganz viele Artikel für euch zu schreiben und auf eure Kommentare zu antworten. In meiner Freizeit schreibe ich viel und setze mich mit politischen Themen auseinander. Außerdem finde ich das Theater spielen und Tanzen sehr faszinierend, da man dabei so fantasievoll sein kann. Meine Lieblingsgeschichte ist die von Harry Potter! 

 

Ich bin Sophie und unterstütze das Team der kindersache-Redaktion, damit all eure Kommentare und Artikel veröffentlicht werden können. Außerdem schreibe ich Beiträge und Nachrichten, die ihr wöchentlich zu lesen bekommt. Wenn ich nicht in der Redaktion bin, sitze ich so oft es geht auf meinem Fahrrad oder gehe klettern und halte mich draußen auf. Denn wenn mich eine Sache begeistert, dann ist es die Natur. Ich könnte tagelang wandern gehen - die Berge und das Meer sehen.

 

Ich bin Jule. Ich bin ganz neu bei Kindersache. Ich freu mich sehr, mit dem Team zusammen Ideen zu sammeln und zu überlegen, was euch interessiert. Ich finde es sehr wichtig, dass ihr eure Rechte kennt und dass ihr wisst, was in Deutschland und auf der ganzen Welt gerade passiert. Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen kreativen Ideen, Beiträge, Kommentare und Trickfilme von euch. Ich spiele Hockey im Verein, fahre viel Fahrrad und manchmal auch Motorrad. Und ich liebe klassische Musik zum Hören und zum Spielen. 

 

Ich bin Friederike und unterstütze die kindersache-Redaktion, indem ich eure Artikel und Kommentare freischalte. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und Serien und lese spannende Bücher über übernatürliche Welten. Außerdem koche ich sehr gerne und  koste mich mit Vergnügen durch verschiedene Spezialitäten. Wenn ich frei habe, dann reise ich gerne an die unterschiedlichsten Orte. Irgendwann möchte ich für eine längere Zeit Asien erkunden!

 

Verantwortlich für schulsache.de 

Berit Schwetzke: schwetzke[at]dkhw.de