IMEI-Nummer

IMEI ist englisch und steht für International Mobile Equipment Identity. Dabei handelt es sich um die Geräteerkennung deines Handys. Jedes Handy hat eine Seriennummer, mit der man es eindeutig identifizieren kann.

immun

Das Immunsystem ist das Abwehrsystem deines Körpers. Es sorgt dafür, dass die Krankheitserreger abgefangen werden und du gesund bleibst. Wenn dein Immunsystem geschwächt ist, wirst du krank.
Immun bedeutet also, dass du gegen Krankheiten geschützt bist, weil entweder dein Immunsystem sehr stark ist, manchmal aber auch, weil du eine Krankheit (zum Beispiel Scharlach oder Keuchhusten) schonmal hattest und du sie deshalb in der Regel nicht nochmal bekommen kannst. Das nennt man auch Immunschutz.

Industriestaat

Das sind Länder, in denen es viele Fabriken und Industrieanlagen gibt. Sie sind also technisch hoch entwickelt und können verschiedene Produkte herstellen. Diese werden verkauft und bringen den Ländern Geld, um ihren Einwohnern ein gutes Leben zu bieten. Zu Industriestaaten zählen reiche Länder wie die USA, Japan, Australien, Deutschland und weitere Länder Europas.

Innenminister

Der Innenminister leitet das Innenministerium. Er befasst sich als Teil der Regierung mit Fragen der inneren Politik. Dazu gehören beispielsweise gesellschaftliche Bereiche wie Sport, öffentliche Verwaltung, innere Sicherheit (z.B. Polizei, Terrorismusbekämpfung) und vieles mehr.

Integration

Wenn jemand neu in deine Klasse kommt, kann es passieren, dass er dort nicht richtig hineinpasst. Erst mit der Zeit - und vielleicht mit deiner Hilfe - wird er sich in die Klasse einfügen. Diesen Prozess nennt man Integration oder intergrieren. In der Politik versteht man unter Integration die Eingliederung von Einwanderern aus anderen Ländern in die deutsche Gesellschaft.

Intensivstation

Eine Intensivstation ist eine spezielle Station in einem Krankenhaus. Dort liegen besoders schwer kranke oder verletzte Menschen. Das besondere an einer Intensivstation ist, dass die Patienten dort rund um die Uhr von Krankenschwester und Ärzten betreut und beobachtet werden. Eine Intensivstation ist meist klein und hat nur wenige Zimmer. Im Gegensatz zu normalen Krankenhauszimmern ist sie mit vielen technischen Geräten ausgestattet, wie zum Beispiel Monitoren, die den Blutdruck und die Herztöne anzeigen.

interaktiv

Interaktiv ist (vereinfacht ausgedrückt) etwas, auf das man reagieren kann, wenn man es sieht. Das bedeutet, wenn etwas interaktiv ist, dann können alle es verändern und selbst gestalten. Ihr könnt z.B. in Kontakt mit anderen Kindern treten, die Kindersache besuchen (z.B. Mailingliste oder Gästebuch).

Internet

Das Internet besteht aus ganz vielen Computern. Diese sind mit Kabeln, meistens mit Telefonkabeln, untereinander verbunden. Da die Computer im Internet wie ein Netz mit Fäden und Knoten verbunden sind, nennt man das Ganze auch ein großes Netzwerk. Auf vielen Computern sind die Informationen und Programme gespeichert, mit denen du diese Seiten, das heißt diese Bilder und Texte sehen kannst. Im Internet kann man surfen, mailen und chatten.

Internetadresse

Damit du die Seiten im Internet, die du suchst, auch findest, hat jede Seite in der Welt des Netzes einen eigenen Namen. Das ist wie eine Adresse im richtigen Leben, damit ein Brief bei dir ankommen kann. juki hat zum Beispiel die Internetadresse www.juki.de (Zusammensetzung: `www` steht für `world wide web` (weltweites Web), juki für den Namen der Seite und `de` ist das Länderkürzel, in diesem Fall Deutschland.)

ISDN

ISDN ist ein Telefonanschluss. Man kann daran auch Computer anschließen. Durch ihn ist es möglich, schnellere Internetverbindungen aufzubauen, als mit einem normalen Telefonanschluss und einem Modem. Du brauchst aber dazu auch andere Geräte. Das Modem kann man hier nicht mehr anschließen. Man braucht eine ISDN-Karte. Das ist ein Teil, dass in den Computer eingebaut wird. An diese ISDN-Karte kann man dann ein Telefonkabel anschließen. Anschließend muss man noch ein paar ISDN-Programme (ISDN-Software) in den Computer laden. Danach kann man schneller im Internet surfen. ISDN ist aber nicht schneller als DSL, allerdings auch teurer als ein normaler Telefonanschluss!

Islam

Der Islam ist nach dem Christentum die zweitgrößte Religion der Welt. Islam bedeutet übersetzt "Hingabe an Gott". Ähnlich wie die Christen verehren die Anhänger des Islams, auch Moslems genannt, nur einen Gott. Sie nennen ihn Allah. Und auch sie haben ein heiliges Buch, den Koran.